Was Paläontologen übersehen hatten

Schüler findet Fossil eines Baby-Dinos

Die Aufnahme zeigt das Skelett eines Baby-Dinosauriers der Gattung "Parasaurolophus".

San Francisco - Was zwei erfahrene Paläontologen übersehen hatten, fiel einem Schüler in den USA auf: Der 17-Jährige entdeckte ein außergewöhnlich gut erhaltenes Fossil eines jungen Dinosauriers.

Zwei Paläontologen hatten die Knochen zuvor übersehen. Es handle sich um einen Vertreter von Parasaurolophus, der vor etwa 75 Millionen Jahren im westlichen Nordamerika lebte, schreiben Forscher im Fachjournal „PeerJ“. Es sei das kleinste und vollständigste Skelett, das je von dieser Gattung gefunden wurde.

„Zunächst wollte ich wissen, was das für ein Knochenstückchen ist, das aus dem Stein hervorstand“, schildert der Schüler Kevin Terris seinen Fund. „Als wir den Schädel freigelegt hatten, war ich begeistert.“ Terris fand die Knochen im Naturschutzgebiet Grand Staircase-Escalante National Monument in Utah bereits im Jahr 2009. Damals war er 17 Jahre alt. Einige Tage zuvor seien zwei erfahrene Paläontologen an der Stelle gewesen, ohne die Knochen zu bemerken, teilte das Raymond M. Alf Museum of Paleontology in Claremont (Kalifornien) mit. Jetzt wurde das „Joe“ getaufte Fossil wissenschaftlich beschrieben.

Die schrägsten Tiere der Welt