1. Startseite
  2. Welt

Haus in Stuttgart nach Explosion in Trümmern – Tote geborgen, Vermutung zu Ursache

Erstellt:

Kommentare

Nach einer Explosion liegt ein Wohnhaus in Stuttgart in Trümmern. Mehrere Menschen sind verletzt, eine Person ist tot - womöglich die zuvor vermisste 85-Jährige.

Update vom 6. März, 21.33 Uhr: Stuttgart steht nach der Explosion in einem Wohnhaus am Montagmorgen unter Schock. Mehrere Menschen wurden verletzt, eine Familie mit zwei Kindern konnte sich aus den Trümmern selbst retten. Am Abend wurde schließlich eine Leiche geborgen. Laut Polizei könnte es sich um die 85-jährige Vermisste handeln.

Das Gebäude selbst ist stark beschädigt, der rechte Teil sei gar komplett zerstört worden. Rund 60 Anwohner können erst nach und nach wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, so ein Polizeisprecher. Offizielle Angaben zur Ursache der Explosion gibt es zunächst nicht. Vermutlich ist eine Gasexplosion der Grund für das Feuer.

Wohnhaus in Stuttgart explodiert
Nach einer Explosion in einem Stuttgarter Wohnhaus ist ein Mensch gestorben, mehrere sind verletzt. ©  Bernd Weißbrod/dpa

Anwohner erzählen, dass sie von einem Knall aufgewacht seien und danach sofort die Stuttgarter Einsatzkräfte verständigt hätten. Ein Feuerwehrsprecher gibt an, dass sich ihnen ein „Bild der Zerstörung“ geboten habe. Ein Großteil des Gebäudes habe da schon in Trümmern gelegen. Die Hitzeentwicklung sei so stark gewesen, dass in Nachbargebäuden die Rollläden geschmolzen seien. Mittlerweile sei das Feuer zwar unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. 150 Einsatzkräfte sind demnach noch immer vor Ort.

Wohnhaus in Stuttgart nach Explosion in Trümmern – Frau (85) weiter vermisst

Erstmeldung vom 6. März: Stuttgart – Kurz nach 3 Uhr am Montagfrüh gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehr und Polizei in Stuttgart (Baden-Württemberg) ein. Der Knall einer gewaltigen Explosion hatte Anwohner im Westen der Stadt aus dem Schlaf geschreckt.

Nach Haus-Explosion in Stuttgart: 85-Jährige weiterhin vermisst

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand ein Wohnhaus komplett in Flammen. Teile des Gebäudes waren eingestürzt. Vier Verletzte, darunter zwei Kinder (11 und 13 Jahre), wurden vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Eine 85-jährige Frau wird nach Angaben der Polizei noch vermisst (Stand: 11.37 Uhr).

Die vier Geretteten hätten nach Angaben der Feuerwehr großes Glück gehabt, berichtet der SWR. Demnach werden Spürhunde eingesetzt, um die vermisste Frau zu finden.

Explosion in Stuttgart: Nach einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart sind Teile des Gebäudes eingestürzt.
Nach einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart sind Teile des Gebäudes eingestürzt. © Andreas Rosar/dpa

Explosion und Brand von Wohnhaus in Stuttgart - Fensterscheiben von Gebäuden in der Nachbarschaft zerspringen

Vor dem Haus stehende Autos seien beschädigt worden, ein Fahrzeug sei komplett ausgebrannt, sagte der Feuerwehrsprecher. Teilweise seien die Scheiben der Gebäude in der Nachbarschaft gesprungen. Zeitweise mussten Bewohner der umliegenden Gebäude ihre Wohnung verlassen.

Explosion in Stuttgart: Vier Menschen wurden bei dem Unglück verletzt. Ein 85-Jährige wird in den Trümmern vermisst.
Explosion in Stuttgart: Vier Menschen wurden bei dem Unglück verletzt. Ein 85-Jährige wird in den Trümmern vermisst. © Alexander Hald/dpa

Die Feuerwehr war mit bis zu 100 Einsatzkräften vor Ort. Die Ursache der Explosion ist zunächst noch unbekannt. Die Kripo ermittelt. Im Laufe des Tages sollen die Trümmer und die ausgebrannten Autos weggeräumt werden. (ml, dpa,afp)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion