1. Startseite
  2. Welt

Lotto-Patzer vor laufender Kamera – Tagesschau-Sprecher kündigt falsche Superzahl an

Erstellt:

Von: Felina Wellner

Kommentare

Screenshot von einem Tagesschau-Tweet
Tagesschau reagiert mit selbstironischen Tweet auf Lotto-Patzer © twitter.com/tagesschau/Screenshot

Bei der Tagesschau brachte am Samstagabend ein Lotto-Zahlen-Buchstaben-WirrWarr von Thorsten Schröder die Zuschauer zum Schmunzeln. 

Hamburg – Bei der Tagesschau eher selten, doch Fehler passieren – kürzlich hat Sprecherin Judith Rakers über ihre Tagesschau-Pannenserie berichtet. Bei der 20-Uhr-Sendung am 29. April unterlief nun Thorsten Schröder ein kleiner Lapsus. Für seine selbstironische Reaktion darauf, erntete er im Anschluss jede Menge Sympathiepunkte.

Witziger Lotto-Patzer bei der Tagesschau – ein Millionen-Publikum schaut zu

Aus der Schulzeit kennen es wohl viele: Plötzlich kommen die Buchstaben im Mathematik-Unterricht dazu und die Fragezeichen werden größer. Im Unterschied zu solchen Rechenformeln gibt es bei der Lotto-Ziehung allerdings niemanden, der die Buchstaben-Relevanz erklären kann. Sie haben in dieser Zahlenreihe nichts zu suchen. Das merkt auch Thorsten Schröder – allerdings etwas zeitverzögert.

Nach dem Nachrichtenüberblick und den aktuellen Sportmeldungen folgte wie gewöhnlich die Verkündung der Zahlen von Lotto am Samstag. Anders als bei der letzten Lotto-Panne der Tagesschau hat das Redaktionsteam die Zahlen völlig korrekt ausgespielt: 9 - 13 - 14 - 23 - 24 - 40, Superzahl: 0. Versehentlich mit einem Sehtest verwechselt oder war Thorsten Schröder etwa am Dösen? Anstelle einer „0“ hat der Tagesschau-Sprecher die Superzahl „D“ verkündet. „Nein, Null natürlich!“ korrigiert sich dieser anschließend selbst.

Tagesschau reagiert auf Lotto-Patzer vor laufender Kamera mit Humor

Unter dem Titel „Aus gegebenem Anlass“ teilt die Tagesschau etwa eineinhalb Stunden nach der TV-Ausstrahlung einen Clip auf Twitter. Das Video zeigt Thorsten Schröder bei der „Verkündung der Lottobuchstaben“: T - S - L - M - A - E und der „Superbuchstabe“: 0. Der Tagesschau-Sprecher beweist: Er kann auch über sich selbst lachen.

Bei der Twitter-Community kommt der selbstironische Clip in weiten Teilen gut an. Einige machen sich einen Spaß daraus, über die Bedeutung der Buchstabenreihe zu rätseln: Verbirgt sich eine versteckte „Tesla M“-Werbung dahinter? Oder stehen die Anfangsbuchstaben für „T-horsten S-chröder l-iest ...“? Auch mit Kommentaren wie „Bingo“ oder „Ach Mist. Ich hatte die Superzahl F“ unterstützen User den Humor. Andere wiederum nutzen diesen Anlass für einen inhaltlichen Einwand: „Was haben Lottozahlen eigentlich in den Nachrichten verloren?“, heißt es in ähnlicher Form von mehreren Seiten. (Felina Wellner)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion