1. Startseite
  2. Welt

Weltkriegsbombe kurz vor Entschärfung auf Rügen geklaut – Unbekannte in Lebensgefahr

Erstellt:

Von: Michelle Brey

Kommentare

Auf Rügen wurde eine Granate gefunden und von Unbekannten entwendet. (Symbolbild)
Auf Rügen wurde eine Granate gefunden und von Unbekannten entwendet. (Symbolbild) © Stefan Sauer/dpa/Polizei

Kurz bevor sie entschärft werden sollte, klauten Unbekannte eine Flakgranate auf Rügen. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung.

Bremen - Erst kürzlich sorgte die Anspülung tausender toter Fische auf Rügen für Wirbel. Nun entwendeten Unbekannte auf der Insel Fundmunition. Das teilte das Polizeipräsidium Neubrandenburg am Samstag (13. Mai) mit. Die Polizei warnte vor Lebensgefahr. Ursprünglich sollte die Bombe entschärft werden. Die Unbekannten kamen dem zuvor.

Weltkriegsbombe kurz vor Entschärfung auf Rügen geklaut - Polizei warnt vor Lebensgefahr

Bei der gestohlenen Fundmunition handele es sich laut Pressemitteilung um eine Flakgranate. „Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Blindgänger handelte. Aus diesem Grund besteht bei unsachgemäßer Handhabung Lebensgefahr“, warnte die Polizei eindringlich.

Die Granate sei von einer Mitarbeiterin des Caravancamps Ostseeblick, das südlich von der Fundstelle liegt, entdeckt worden. Im Anschluss sei die Stelle mithilfe eines Absperrbandes durch die Polizei bis zum Eintreffen des Munitionsbergungsdienstes gesichert worden. „Als die Polizeibeamten mit dem Mitarbeiter des Munitionsbergungsdienstes gegen 14 Uhr wieder am Fundort eintrafen, wurde festgestellt, dass die Granate entwendet wurde“, informierte das Polizeipräsidium.

Granate vor Entschärfung geklaut: Wer hat etwas mitbekommen?

Die Polizei bittet in ihrer Pressemitteilung um die Mithilfe der Bevölkerung. Personen, die sich im erwähnten Zeitraum im Bereich des Fundortes aufgehalten haben, sollen ihre Beobachtungen mitteilen. „Eltern, die sich mit ihren Kindern in diesem Bereich aufgehalten haben, werden gebeten, mit ihren Kindern über die Gefahr zu sprechen und diese zu sensibilisieren“, hieß es weiter. Hinweise können der Polizei in Sassnitz mitgeteilt werden. Diese ist unter der Telefonnummer 038392307224 zu erreichen. Auch andere Polizeistellen nehmen Hinweise entgegen.

In einer niedersächsischen Gemeinde wurde im April eine britische Fliegerbombe gefunden. Sie konnte erfolgreich entschärft werden. Rund 500 Menschen mussten hierfür evakuiert werden. (mbr)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion