1. Startseite
  2. Welt

Dschungelcamp-Aus für Moderator Daniel Hartwich – So geht es jetzt weiter

Erstellt:

Von: Alina Schröder

Kommentare

Der RTL-Moderator Daniel Hartwich verlässt das Dschungelcamp. RTL soll bereits einen Nachfolger im Blick haben.

Update vom Dienstag, 08.02.2022, 16.40 Uhr: Daniel Hartwich (43) moderierte neun Jahre lang gemeinsam mit Sonja Zietlow (53) das RTL-Dschungelcamp. Doch jetzt ist für den Moderator Schluss, wie die Bild-Zeitung berichtet. Für den aus Frankfurt stammenden Hartwich soll die gerade gelaufene 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ die letzte gewesen sein.

Die Entscheidung kommt nicht ganz überraschend. Hartwich irritierte in der aktuellen Dschungelcamp-Staffel immer wieder mit Aussagen über einen möglichen Ausstieg (siehe Erstmeldung). Nun scheint die Entscheidung offiziell festzustehen und auch einen Nachfolger hat RTL offenbar bereits im Blick. Nach Informationen der Bild wollen die Macher der RTL-Sendung wohl am liebsten den Comedian Chris Tall (30) als neuen Dschungelcamp-Moderator engagieren. Das wurde jedoch bislang noch nicht offiziell bestätigt.

Verlässt RTL-Moderator Daniel Hartwich das Dschungelcamp? Er fällt in der letzten Folge mit verwirrenden Aussagen auf.
Verlässt RTL-Moderator Daniel Hartwich das Dschungelcamp? Er fällt in der letzten Folge mit verwirrenden Aussagen auf. © RTL

Moderator Daniel Hartwich vor dem Dschungelcamp-Aus? Aussagen sorgen für Irritation

Erstmeldung vom Mittwoch, 02.02.2022, 15.51 Uhr: Kapstadt/Kassel – Bei der letzten Dschungelcamp-Folge auf RTL vom Dienstag (01.02.2022) musste wieder ein Star seine Sachen packen und das Format verlassen. Das Moderatoren-Team Sonja Zietlow und Daniel Hartwich kommen zur traditionellen Verkündung am Ende der Sendung immer zu den Promis in das Camp.

Die beiden sind bekannt dafür, in der Show hin und wieder alberne Sprüche und Scherze auf Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu reißen. Doch diesmal sorgte Daniel Hartwich mit seinem Verhalten und irritierenden Aussagen für Verwirrung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern. Bereits zu Beginn moderierte der 43-Jährige mit einem Glas Wein in der Hand - und dieses blieb bis zum Ende der Folge auch sein treuer Begleiter. War er etwa betrunken im Live-Fernsehen?

Dschungelcamp auf RTL: Moderator Daniel Hartwich spricht über Ausstieg

Als Sonja und Daniel schließlich nach Mitternacht bekannt gaben, dass Linda Nobat das Dschungelcamp verlassen muss, sagte der Moderator: „Angetrunken in der Verkündung. Ich glaube, mehr kann ich nicht erreichen in dieser Show. Ich höre auf.“ Ob er wirklich inzwischen so viel Wein intus hatte, dass er betrunken war oder, ob es nur ein lustiger Spruch war, bleibt letztlich ungeklärt. Aber dieser Spruch war nicht der einzige seiner Art. Auch bei den Shows zuvor machte der Moderator kryptische Bemerkungen. So sagte er auch bereits zu Kollegin Zietlow: „Wenn du jetzt gehst, Sonja, dann kannst du das in Zukunft ohne mich machen“.

Verlässt RTL-Moderator Daniel Hartwich das Dschungelcamp? Er fällt in der letzten Folge mit verwirrenden Aussagen auf. (Archivbild)
Verlässt RTL-Moderator Daniel Hartwich das Dschungelcamp? Er fällt in der letzten Folge mit verwirrenden Aussagen auf. (Archivbild) © Stefan Menne/dpa

Normalerweise wird die Show in Australien gedreht, wo Sonja und Daniel ihre Moderation wegen der Zeitverschiebung in den frühen Morgenstunden beginnen. Aufgrund von Corona wurde diese aber nun nach Südafrika verlagert, wo die beiden mit den prominenten Bewohnerinnen und Bewohner bis in die späten Abendstunden auf Sendung sind. Ist das nächtliche Moderieren also Schuld an solchen Sprüchen und Albernheiten? Hartwich schob es bereits vor ein paar Tagen auf die Müdigkeit. „Das ist auch für uns sehr spät, wenn wir hier reinkommen“, sagte er in Folge fünf.

„Geht der weg von RTL?“: Dschungelcamp-Moderator Daniel Hartwich verunsichert Fans

Aber auch die Fans der Sendung rätseln. „Mooooooooment….. das zweite mal jetzt, dass Hartwich irgendwas vom „nicht mehr Dabeisein“ schwafelt! Geht der weg von RTL?“, schreibt eine Nutzerin auf Twitter. Ein anderer Nutzer ist sich sicher: „Ich bin überzeugt, dass dies die letzte Staffel mit Daniel Hartwich sein wird“.

Eins ist jedoch klar: Das Format lebt nicht nur von den berühmten und herausfordernden Dschungelprüfungen, sondern auch von den bissigen und albernen Kommentaren der beiden RTL-Moderatoren. Daher ist es wahrscheinlich, dass auch die verwirrenden Bemerkungen und das angetrunkene Verhalten von Hartwich nur eine inszenierte Aktion war. Ein Dschungel-Camp ohne Daniel Hartwich dürfte ohnehin für viele Fans der Show unvorstellbar sein. Schließlich moderiert er bereits seit 2013 an der Seite von Sonja Zietlow. (as)

Das Dschungelcamp hat schon zahlreiche Stars beheimatet. Diesmal wagte sich auch Schauspielerin Tina Ruland in die RTL-Show - und bekam eine traurige Nachricht von zu Hause.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion