1. Startseite
  2. Welt

Klirrende Kälte oder 20 Grad? So wird das Wetter im Februar

Erstellt:

Von: Christian Weihrauch

Kommentare

Wie wird das Wetter im Februar in Deutschland? Erste Prognosen sind da.
Wie wird das Wetter im Februar in Deutschland? Erste Prognosen sind da. (Archivbild) © dpa/YNA

Wie wird das Wetter im Februar in Deutschland? Aktuelle Prognosen zeigen eine deutliche Tendenz.

Kassel – Kaum Schnee, wenig Frost, dafür Silvester mit Frühlingstemperaturen: Freunde der weißen Pracht sind in diesem Winter bislang an den meisten Tagen zu kurz gekommen. Nachdem die Prognosen für Januar eher einen zu warmen Monat sehen, ruhen die Hoffnungen der Winterliebhaber nun auf dem Februar. Er gilt als der kälteste und trockenste Monat des Jahres. Doch hält er, was er verspricht? Für das Wetter im Februar in Deutschland gibt es erste Prognosen.

Wirft man einen Blick auf die Statistik, wird der Februar seinem Ruf auf jeden Fall gerecht: In Waldsassen in Bayern sank die Temperatur am 10. Februar 1956 auf -36,3 Grad Celsius, ein absoluter Rekordwert. Auch am 12. Februar 1929 in München registrierte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Sitz in Offenbach frostige -31,6 Grad Celsius. Beide Jahre waren seit Beginn der Temperaturmessung die beiden kältesten, mit einer Durchschnittstemperatur von -10 Grad.

Wetter in Deutschland: Februar zuletzt meist zu warm

Doch auch das Wetter im Februar in Deutschland war in den vergangenen Jahren von der Klimaerwärmung geprägt. Im kältesten Monat des Jahres sind nun auch 20-Grad-Celsius keine Seltenheit mehr. Insgesamt etwa 15 Prozent aller Wetterstationen erreichten im Laufe des Februars bereits einmal 20 Grad und mehr.

In den vergangenen drei Jahren fiel der Februar laut DWD immer zu warm aus: 2021 lag die Durchschnittstemperatur bei +1,8 Grad (+1,4 Grad über dem Klimamittel), 2020 bei +4,9 Grad (+4,5 Grad) und 2019 bei +4 Grad (+3,6 Grad). Das letzte Mal kam ein zu kalter Februar 2018 vor: Die Durchschnittstemperatur betrug -1,9 Grad und lang damit -2,3 Grad unter dem Klimamittel.

Wetter im Februar in Deutschland (Jahr)Durchschnittstemperatur
2021+1,8 Grad
2020+4,9 Grad
2019+4 Grad
2018-1,9 Grad
Quelle: DWD

Wetter in Deutschland: Klarer Trend für Februar erkennbar

Doch wie wird das Wetter im Februar 2022 in Deutschland? Schließt sich der Monat einem zu milden Dezember und Januar an, oder kommt doch noch die Kältepeitsche? Die aktuellen Prognosen werden so manchen Winterfan jedenfalls enttäuschen. Aktuell spricht wenig für klirrende Kälte und flächendeckenden Schneefall. Der europäische und der amerikanische Wetterdienst sagen in ihrer Langzeitprognose einen zu milden Februar 2022 voraus. Demnach soll die Temperatur ein bis zwei Grad über dem Klimamittel liegen.

Beim Niederschlag gehen beide Modelle eher von einem durchschnittlichen, in manchen Regionen sogar zu trockenen Monat aus.

Doch kommt vielleicht im März noch einmal ein Märzwinter? Und wie wird das Wetter im Frühling in Deutschland? Die ersten Prognosen sind da. (Christian Weihrauch)*hna.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion