1. Startseite
  2. Welt

Wirtschaftskrise: Russen trinken mehr Wodka

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Moskau - Wodka ist laut einer Marktstudie das einzige Genussmittel in Russland, dessen Konsum in der Wirtschaftskrise zugenommen hat.

Der Umsatz des hochprozentigen Getränks sei 2009 im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gestiegen. Das berichtete die Moskauer Zeitung “Nesawissimaja Gaseta“ (Montag) unter Berufung auf das US-Marktforschungsinstitut Nielsen. Auch die illegale Herstellung von Wodka sei in Russland von schätzungsweise 600 Millionen Liter (2007) auf 750 Millionen Liter gestiegen, berichtete das Blatt.

Warum das Feierabendbier gesund ist

Bilder

In der Untersuchung heißt es weiter, dass “im Vergleich zu den Konsumenten in anderen Ländern die Russen sehr schmerzhaft auf die Krise reagiert“ hätten. Rund 80 Prozent der Bevölkerung spare sogar beim Kauf von Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. Nur der Konsum von Wodka sei im untersuchten Zeitraum gestiegen.

dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion