Starke Gewitter an Pfingsten: DWD rechnet mit Unwettern in Hessen
Das Pfingstwochenende könnte für viele Menschen in Hessen ins Wasser fallen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Regen und Unwettern.
+++ 20.23 Uhr: Inzwischen gelten keine Wetter-Warnungen mehr für den heutigen Sonntagabend in Hessen. Am Montag (6. Juni) sind laut DWD jedoch erneut Gewitter möglich. Wir informieren Sie hier, über die neuesten Entwicklungen.
Starke Gewitter an Pfingsten: DWD warnt für Hessen
Update von Sonntag, 5. Juni, 18.54 Uhr: Achtung Gewitter-Warnungen: Das Wetter in Hessen könnte über Pfingsten gefährlich werden. Am Pfingstsonntag (5. Juni) erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Sitz in Offenbach schauerartigen Regen und teils kräftige Gewitter. Auch bestehe vereinzelt Unwetter-Gefahr. Für drei Regionen hat der DWD nun folgende Warnungen herausgegeben:
- Main-Kinzig-Kreis: Warnung vor starkem Gewitter (Bis 19.15 Uhr)
Unwetter an Pfingsten in Hessen: DWD warnt in drei Regionen
Gegen Abend sollen Schauer und Gewitter nach und nach in Richtung Norden-Osten abziehen. Am Pfingstmontag (6. Juni) drohen laut DWD erneut Schauer und kurze Gewitter.

Pfingsten in Hessen: So wird das Wetter am Pfingstwochenende
Erstmeldung von Donnerstag, 2. Juni: Offenbach - Das Pfingstfest könnte für viele Menschen in Hessen ins Wasser fallen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit starken Schauern und örtlichen Gewittern am Pfingstwochenende. Vor allem am Samstag und Sonntag soll das Wetter der Vorhersage nach regnerisch werden.
Am Donnerstag bleibt es nach der Prognose des DWD noch niederschlagsfrei, im Süden von Hessen wird es sonnig. Die Temperaturen steigen auf bis zu 24 Grad. Auch in der Nacht zum Freitag bleibt es trocken. Ab Freitagnachmittag wird das Wetter ungemütlicher: Der DWD erwartet kräftige Schauer und Gewitter mit teils stürmischen Böen. Die Maximaltemperaturen schwanken laut Vorhersage zwischen 22 und 27 Grad. Auf den Bergen liegen die Werte bei etwa 19 Grad.
- Wettervorhersage vom Deutschen Wetterdienst für Pfingsten:
- Freitag: Heiter bis wolkig, vereinzelte teils kräftige Schauer, örtlich Unwetter. Höchstwerte zwischen 22 und 27 Grad, Tiefstwerte zwischen 15 und 12 Grad.
- Samstag: Wechselnd bewölkt, teils kräftige Schauer und Gewitter, örtlich Unwetter und Starkregen möglich. Höchstwerte zwischen 23 und 28 Grad, Tiefstwerte zwischen 17 bis 12 Grad.
- Sonntag: Stark bewölkt, kräftige Schauer und Gewitter, gebietsweise Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Höchstwerte zwischen 24 und 28 Grad, Tiefstwerte zwischen 16 bis 13 Grad.
- Montag: Wechselnd bewölkt, im Tagesverlauf abziehende Schauer und Gewitter. Höchstwerte zwischen 23 und 25 Grad, Tiefstwerte zwischen 16 und 13 Grad.
Wetter an Pfingsten: Am Wochenende wird es regnerisch
Der Trend von Freitag setzt sich am Pfingstwochenende fort. Am Samstag wird es wechselnd bewölkt, im Laufe des Tages rechnet der DWD mit Schauern und Gewittern in Hessen. Die Temperaturen steigen zwar auf bis zu 28 Grad im Tiefland und bis zu 20 Grad im Hochland – trotzdem kommt es laut Vorhersage vom DWD zu kräftigen Schauern, Gewittern und gebietsweise Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Ähnlich sieht es am Sonntag aus, die Unwettergefahr nimmt dann sogar noch ein wenig zu.
Auch am Montag dürfte das Wetter der Prognose nach regnerisch bleiben - wenn auch wenn die Niederschlagsmenge etwas nachlassen soll. Zudem könnte es in Hessen etwas kühler werden mit Höchstwerten bis zu 23 Grad. (spr/dpa)
Erst vor zwei Wochen warnte der Deutsche Wetterdienst in Hessen vor schweren Unwettern und Gewittern. Für einige Regionen gab es offizielle Wetterwarnungen.
Auch interessant
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion