Komplett-Angebot von A bis Z: Dienstleistungen im RATIO_Land

Alles für den Alltag, alles gut erreichbar: Neben exklusiver Mode, leckerem Essen und einem tollen Einkaufserlebnis für die ganze Familie bietet im RATIO_Land auch ein breites Angebot an Dienstleistern – von A wie Apotheke über O wie Optiker bis hin zu Z wie Zeitung.

Neben dem RATIO SB-Warenhaus mit seinem großen Supermarktangebot finden die Besucher im RATIO_Land die richtigen Ansprechpartner für alle Bedürfnisse des Alltags: Für das richtige Styling sorgen die Frisöre Meyer&Marks und Hairkiller.com sowie City Nails, im Ratio Reiseland gibt es alles für den Traumurlaub, frische Blumen bei Florito, Schreibwaren bei McPaper und den passenden Durchblick bei Apollo Optik. Zeitungen und Zeitschriften finden Kunden bei Lotto & Toto, bei Fragen zu Medikamenten ist man bei der Apotheke im Ratio richtig, für ein umfangreiches Sortiment an Drogerieartikeln bei dm.

„Wir freuen uns, nun auch für die Menschen aus Baunatal ganz leicht erreichbar zu sein“, sagt dm-Filialleiterin Frieda Schmoll. Das breite und vielfältige Service-Angebot für die Kunden sei einer der größten Pluspunkte im neuen RATIO_Land. Um diesen Service-Standard möglichst hoch zu halten, setzt dm auf qualifizierte Mitarbeiter: „Elf neue Stellen sind durch die Neueröffnung entstanden“, sagt Schmoll.

Neben großen und hilfsbereiten Teams setzen die Dienstleister im RATIO_Land auch auf moderne Technik, wie zum Beispiel in der Apotheke im Ratio. „Unsere Medikamente werden von einem Roboter-System sortiert, gelagert und verwaltet“, erklärt Filialleiter Tobias Trebing. Durch das neue System entfallen sperrige Schubladen, wie man sie von früher kennt: Schneller und effizienter als jeder Mensch sortiert der Roboter alle Präparate so, dass sie auf möglichst wenig Raum gelagert werden können. „Wir rationalisieren damit keinen Arbeitsplatz weg, sondern das System spart Zeit, die man besser investieren kann“, sagt Trebing. „Die Apotheke ist nicht mehr so wuselig, man muss nicht ständig nach hinten laufen und hat einfach mehr Zeit für die Kunden.“

Die Besucher im RATIO_Land wissen diese Zeit zu schätzen. „Wir haben seit der Eröffnung viel Lob erhalten“, sagt Trebing. „Viele Leute sagen zu uns: Gut, dass wieder eine Apotheke vor Ort ist – und dann auch noch mit so komfortablen Öffnungszeiten.“ Denn von montags bis samstags empfangen Tobias Trebing und sein Team die Kunden von 9 bis 20 Uhr. „So viele Alltagsbesorgungen an einem Punkt erledigen und dann auch noch mal eben schnell in die Apotheke – das geht selten so gut wie im RATIO_Land.“

Neben dem vielfältigen Angebot besticht das Shopping Center auch mit einer entspannten Atmosphäre. „Den Leuten gefällt es super. Die Laden-Galerie ist wunderschön, hell und geräumig, man kann auch die Alltagseinkäufe sehr entspannt erledigen. Und man bekommt richtig Lust auf ein paar frische Sommerblumen – für uns natürlich ideal“, sagt Floristin Catherine Ihling von der Florito-Filiale mit einem Lachen.

„Wir haben viele Spontankäufe. Da geht quer durch alle Käuferschichten: von ganz jungen Kindern, die der Mama etwas Schönes mitbringen möchten, bis zu den Pärchen, die etwas Größeres für das heimische Beet suchen“, erklärt Ihling. „Und natürlich Herren, die ihre Ehefrau zum Feierabend mit einem Strauß überraschen wollen – oder auch anders herum, die Frauen sind da sehr emanzipiert.“

Neben der Zeitersparnis und der Lust auf spontane Einkäufe haben die kurzen Wege im RATIO_Land für viele Kunden noch einen weiteren wichtigen Vorteil: „Bei der Brille ist es so: Wenn der Optiker schlecht erreichbar ist, lässt man die regelmäßige Kontrolle einfach schleifen“, sagt Augenoptiker-Meister Thomas Hartmann von der Apollo-Optik-Filiale. „Da ist es ein großer Vorteil, wenn man sagen kann: Ich bin ohnehin gerade hier, dann kann ich auch noch mal schnell beim Optiker vorbeigucken.“

Die Verkäufer-Teams fühlen sich im neuen RATIO_Land übrigens genau so wohl wie ihre Kunden. „Es macht einfach Spaß, hier zu arbeiten“, sagt Hartmann. „Eine tolle Atmosphäre, alles da, was man braucht – man fühlt sich einfach sofort wohl.“

Rubriklistenbild: © dm/nh

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.