Hohe Kosten für Instandhaltung

Bahn: Finanzlücke bei Schienennetz

+
Für die Erhaltung der Infrastruktur erhält die Bahn zurzeit jährlich 2,5 Milliarden Euro vom Eigentümer Bund und gibt zudem 500 Millionen aus Eigenmitteln hinzu.

Berlin - Die Deutsche Bahn befürchtet Lücken bei der Finanzierung des Schienennetzes. Die Kosten für die Instandhaltung macht den Verantwortlichen Sorgen.

Der Infrastrukturvorstand des Unternehmens, Volker Kefer, sagte der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag): „Insgesamt macht uns der steigende Instandhaltungsbedarf Sorgen.“ Dieser falle etwa für Brücken an. Die Bahn schätze ihn „jährlich aufsteigend auf bis zu rund 190 Millionen Euro, die noch nicht eingeplant sind“. Als Instandhaltung gelten vorbeugende Maßnahmen wie auch zum Beispiel Schienenpflege.

Die Netzsparte liefere zwar derzeit einen ordentlichen Beitrag zum Gewinn der Bahn. „Unterm Strich ist die Infrastruktur dennoch nicht nachhaltig finanziert“, fügte Kefer hinzu. Wenn die Investitionen und damit die Verschuldung weiter anstiegen, müsse das Unternehmen noch mehr verdienen, aber „genau danach sieht es nach den neuesten Planungen nicht mehr aus“.

Für die Erhaltung der Infrastruktur erhält die Bahn zurzeit jährlich 2,5 Milliarden Euro vom Eigentümer Bund und gibt zudem 500 Millionen aus Eigenmitteln hinzu. Das Geld wird vor allem für das Schienennetz, aber auch für Bahnhöfe und die Energieversorgung benötigt. Doch es reiche nicht. „Wir brauchen mehr Geld. Wir gehen bei der Lücke von einem dreistelligen Millionenbetrag aus“, sagte Kefer. Dieses Geld komme „entweder vom Bund oder von der Kundschaft“. Fehle es, schössen die Aufwendungen für die Instandhaltung nach oben.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.