Einzelhandel rationiert den Zucker

München - Der Weltmarktpreis für Zucker steigt und steigt - und die Kunden bekommen das zu spüren. Einzelne Händler rationieren die Abgabe derzeit auf vier Kilogramm pro Einkauf.

Das meldet der “Focus“ einer Vorabmeldung zufolge in seiner am Montag erscheinende Ausgabe. Beim größten deutschen Lebensmittelverkäufer Edeka hieß es dazu: “Unsere Händler können entscheiden, wie stark sie die Abgabe einschränken.“ Schon seit längerem ist bekannt, dass im Grenzgebiet zu Polen Supermärkte Zucker teilweise nur rationiert an Kunden abgeben. Zucker ist in Polen deutlich teurer als in der Bundesrepublik. Spekulanten haben nicht nur die Preise für Kaffee und Kakao in die Höhe getrieben, sondern auch für Zucker. Innerhalb von drei Jahren verdoppelten sich die Weltmarktkonditionen, schreibt der “Focus“. Zu Beginn dieses Jahres seien die Preise auf 580 Euro je Tonne und damit über das von der EU regulierte Niveau gestiegen.

dapd

Achtung Mogelpackung: Diese Anbieter haben getrickst

Grill Sauce, DeRit Organics (Alnatura), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 10 Prozent. Aufgedeckt am 11.6.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Maggi Hühnersuppe mit Tierfiguren, Maggi GmbH (Real), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 33,3 Prozent. Aufgedeckt am 10.6.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Frolic Rodeo mit Rind, Mars GmbH (Real), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 50 Prozent. Aufgedeckt am 10.6.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Somat Tabs 3, Henkel (Real), Geschirrspülmittel, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 6,7 Prozent. Aufgedeckt am 9.6.2009.  © Verbraucherzentrale Hamburg
Odol med3 Zahnpflege-Kaugummi, GlaxoSmithKline (real), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 66,6 Prozent. Aufgedeckt am 5.6.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Corny free Haselnuss, Schwartau (Kaufland), Müsli Riegel, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 34,3 Prozent. Aufgedeckt am 1.6.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Charmin Toilettenpapier, Zewa früher Procter & Gamble (Real), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 13,8 Prozent. Aufgedeckt am 1.6.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Philadelphia, Kraft Foods (Edeka), Frischkäse, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 14,3 Prozent. Aufgedeckt am 25.5.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Snickers, Mars GmbH (Edeka), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 5,3 Prozent. Aufgedeckt am 25.5.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Versteckte Preiserhöhung (19%) bei „Bärenmarke Milchmischgetränk Waldfrucht“, von der Allgäuer Alpenmilch GmbH: Weniger drin zum gleichen Preis! Aufgedeckt am 6.5.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Aachener Pfümli, Zentis (Kaiser´s), Pflaumenmus, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 12,5 Prozent. Aufgedeckt am 6.5.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Wasa Knäckebrot roggen dünn, Barilla Wasa (Penny), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 34,1 Prozent. Aufgedeckt am 5.5.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Mr. Reen´s Krunchy Knusperfrühstück mit Erdbeeren, Barnhouse (Bioladen), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 7,1 Prozent. Aufgedeckt am 5.5.2009. © Verbraucherzentrale Hamburg
Pampers baby dry Windeln, Procter & Gamble (budni), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 10 Prozent. Aufgedeckt am 24.3.2009.  © Verbraucherzentrale Hamburg
CD Seife Avocado (Real), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 20 Prozent. Aufgedeckt am 20.1.2009.  © Verbraucherzentrale Hamburg
Hipp HA Plus Hpyoallergene Anfangsnahrung, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 20 Prozent. Aufgedeckt am 18.12.2008.  © Verbraucherzentrale Hamburg
Versteckte Preiserhöhung (11,1 Prozent) bei Pflegetüchern (babylove): Weniger drin, aber gleicher Preis! Aufgedeckt am 29.5.2008. © Verbraucherzentrale Hamburg
Trolli Milchkühe, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 11,1 Prozent. Aufgedeckt am 13.5.2008. © Verbraucherzentrale Hamburg
Druckerpatronen für Brother-Drucker (100 Prozent kompatibel - kein Original), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 100 Prozent. Aufgedeckt am 18.4 2008.   © Verbraucherzentrale Hamburg
Babydream Einmal-Waschlappen von Rossmann: Die Größe des Produkts wurde verkleinert, der Preis blieb der gleiche Aufgedeckt am 30.5.2007. © Verbraucherzentrale Hamburg
Nivea Creme Seife mit Mandelöl, Beiersdorf, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 20 Prozent. Aufgedeckt am 18.5.2007. © Verbraucherzentrale Hamburg
Wundschutzcreme „Sanft für´s Baby“, Schlecker, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 25 Prozent. Aufgedeckt am 16.5.2007. © Verbraucherzentrale Hamburg
Fix Nudel Schinken Gratin, Lidl, Soßenpulver, © Verbraucherzentrale Hamburg, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 66,7 Prozent. Aufgedeckt am 17.4.2007.
Zuckerrübensirup, Zuegg, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 28,6 Prozent. Aufgedeckt am 26.3.2007. © Verbraucherzentrale Hamburg
Folgemilch, Humana, Milchnahrung, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 8,3 Prozent. Aufgedeckt am 8.3.2007. © Verbraucherzentrale Hamburg
Baby Balsampflegetücher, Penaten (Johnson & Johnson), Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 14,3 Prozent. Aufgedeckt am 1.2.2007. © Verbraucherzentrale Hamburg
Canine Senior (Huhn), Hill´s Pet Nutritin GmbH, Hundefutter, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 12,2 Prozent. Aufgedeckt am 23.1.2007. © Verbraucherzentrale Hamburg
Calgonit Geschirrspültabs, Calgonit, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 13,6 Prozent. Aufgedeckt am 21.11.2006  © Verbraucherzentrale Hamburg
Carefree Original Slipeinlagen, Johnson & Johnson, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 6,9 Prozent. Aufgedeckt am 20.11.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Persil Megaperls Waschmittel, Henkel, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 7 Prozent. Aufgedeckt am 17.11.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Versteckte Preiserhöhung bei Alldays Slipeinlagen von Procter & Gamble: Weniger drin, aber gleicher Preis! Alte Packung 60 Stück, neue 56. Aufgedeckt am 17.11.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Kokett Kosmetik-Tücher, Hakle-Kimberly, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 11,1 Prozent. Aufgedeckt am 27.10.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Giotto, Ferrero, Gebäckkugel, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 11,1 Prozent. Aufgedeckt am 22.10.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Bertolli Pasta Saucen, Unilever, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 11,6 Prozent. Aufgedeckt am 18.10.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Milupa Milchbrei, Milupa GmbH, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 9 Prozent. Aufgedeckt am 11.10.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Pringles, Procter & Gamble, Chips, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 17,6 Prozent. Aufgedeckt am 27.9.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Kleenex Happies Baby-Pflege-Tücher, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 11,1 Prozent. Aufgedeckt am 26.9.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Herbal Essences Shampoo Fruit Fusions, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 25 Prozent. Aufgedeckt am 26.5.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg
Biotherm Eau Vitaminée, Loreal, Body milk, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 10 Prozent. Aufgedeckt am 15.9.2005. © Verbraucherzentrale Hamburg
Somat Reiniger Pulver, Henkel, Spülmaschinenreiniger Änderung der Verpackungsgröße, verbunden mit einer Preissteigerung um 11,1 Prozent. Aufgedeckt am 28.7.2005. © Verbraucherzentrale Hamburg
Werther’s Original Sahnetoffees, August Storck KG, Süßwaren, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 13,3 Prozent. Aufgedeckt am 9.10.2006. © Verbraucherzentrale Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.