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ADAC kritisiert Reform der E-Auto-Förderung und Hersteller: „Überteuert“

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Ladesäule für Elektroautos: Eine geplante Reform für E-Autos sorgt beim ADAC für Kopfschütteln.
Eine geplante Reform für E-Autos sorgt beim ADAC für Kopfschütteln. © Harald Tittel /dpa

Der ADAC kritisiert die geplante Reform für die Förderung von E-Autos stark. Das neue Programm sei nicht wirklich Verbraucherfreundlich, kritisiert der Verband.

Berlin – Der ADAC hat die Reform der staatlichen Förderung von Elektroautos kritisiert. Mit Blick auf eine neue Förderrichtlinie erklärte ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze am Mittwoch, die Bundesregierung habe die Chance verpasst, die Förderung verbraucherfreundlicher zu gestalten. Autokäuferinnen und -käufern sollten die Höhe der Förderung schon bei der Bestellung eines Fahrzeuges zugesagt bekommen.

Die Reform der Förderung war bereits bekannt. Eine Antragstellung ist nur für Fahrzeuge möglich, deren Zulassung bereits erfolgt ist, wie aus der Richtlinie hervorgeht. Im Zuge der Reform laufen Subventionen für Plug-in-Hybridfahrzeuge Ende dieses Jahres aus. Käufer von reinen Elektroautos bekommen vom kommenden Jahr an weniger Unterstützung vom Staat. Vom 1. September 2023 wird die Förderung auf Privatpersonen beschränkt – Unternehmen gehen dann leer aus.

ADAC: Zu wenig günstige E-Autos auf dem Markt

Kritik kam auch vom Autoimporteurverband VDIK. Präsident Reinhard Zirpel teilte mit: „Viele Kunden müssen nun bis zum Jahresende hoffen und bangen, dass ihr bestelltes Elektrofahrzeug rechtzeitig zugelassen werden kann. Ihnen droht andernfalls ein kompletter oder teilweiser Verlust der Förderung.“ Zirpel kritisierte außerdem eine geplante Deckelung der für 2023 und 2024 verbleibenden Haushaltsmittel. „Es entsteht eine Förderung nach dem Windhundprinzip, die das Gegenteil von Planungssicherheit bedeutet.“

Der ADAC kritisierte, deutsche Hersteller böten kaum günstige Fahrzeuge an und strichen Basismodelle aus dem Angebot. „Die Elektromobilität wird nur dann erfolgreich sein, wenn sie jedermann zugänglich ist und nicht etwa ein Nischenprodukt für Gutverdienende bleibt“, sagte Schulze. „Unserem Eindruck nach sind Fahrzeuge aktuell überteuert. Hersteller sind aufgefordert, Kunden deutlich stärker entgegenzukommen und so auch die sinkende Förderung ein Stück weit zu kompensieren.“ Das Risiko einer nicht mehr rechtzeitigen Auslieferung vor dem Jahreswechsel sei hoch.

Dass dem Elektroauto die Zukunft der Mobilität gehört, wird immer deutlicher. Verbrennern, welche noch die Gegenwart prägen, soll nach Plänen der EU bis 2035 der Garaus gemacht werden. Doch was bedeutet das konkret für Verbraucher?(dpa, lf)

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