Göttinger Sartorius-Konzern legt zweistellig zu

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Blick in das Melsunger Labor der Sartorius AG.

Göttingen. Der Sartorius Konzern hat im ersten Halbjahr 2011 bei Umsatz und Ergebnis zweistellig zugelegt. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,2 Prozent auf 353,7 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag in Göttingen mit.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) habe sich um 40,7 Prozent auf 51,1 Millionen Euro gesteigert. Der Auftragseingang stieg wechselkursbereinigt um 14,6 Prozent. Das gute Wachstum sei sowohl von der Biotechnologie, als auch von der Mechatronik-Sparte des Unternehmens getragen worden. Unter dem Strich blieb ein Konzerngewinn von 24 Millionen Euro (Vorjahr: 15,9 Prozent).

Für das ganze Geschäftsjahr strebt Sartorius einen Anstieg der Umsatzerlöse von acht bis zehn Prozent an. Einwegprodukte wie Spezialfilter und Einwegbeutel, die Pharmakunden in ihren Produktionsprozessen einsetzen, wurden in den ersten sechs Monaten genauso wie Laborinstrumente und die industrielle Wäge- und Kontrolltechnik besonders stark nachgefragt. (dpa/sob)

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