Guter Inhalt ist das A und O

Mit der eigenen Homepage überzeugen: Richtig gute Inhalte schaffen bei Kunden Vertrauen, steigern die Verkäufe in einem Online-Shop und sorgen dafür, dass man in Suchmaschinen gefunden wird. (Foto: Archiv)

Unternehmen und Firmen, die einen Internetauftritt planen, denken oftmals gleich: man braucht ein ansprechendes Design, eine sinnvolle Struktur, eine stabile Technik und schon kann man starten. Das ist jedoch ein Irrtum: Die Inhalte fehlen. Selbst wer seine Seite mithilfe eines Baukastensystems realisiert, kommt nicht drum herum, sämtliche Texte zu schreiben. Das beginnt auf der Startseite und endet mit dem Impressum. Die richtigen Worte für die eigene Zielgruppe zu finden, ist eine Herausforderung. Nicht nur frisch gegründete Firmen mit einer neuen Website scheitern oft daran, auch etablierte Firmen, die ihren Internetauftritt überarbeiten wollen, vernachlässigen häufig die Inhalte. Erst steht das Design, dann die Technik und irgendwie werden Texte, Bilder und Grafiken nachträglich eingebaut. Was entsteht, ist ein nachlässiges Provisorium.

Man kann es besser machen: Denn Inhalte –der Fachbegriff dafür lautet Content – sind Träger der wichtigen Informationen. Der Inhalt beschreibt, wer man ist, was man bietet und mit welchen Werten man arbeitet. Richtig gute Inhalte schaffen bei Kunden Vertrauen, steigern die Verkäufe in einem Online-Shop und sorgen dafür, dass man in Suchmaschinen gefunden wird. Hochwertige Inhalte nützen den Usern und den Unternehmenszielen.

Zehn Tipps für eine erfolgreiche Content-Strategie

E Zielgruppe kennen: Ein Unternehmen, das hochwertige Handtaschen für Managerinnen verkauft, benötigt andere Inhalte als ein Shop für jugendliche Skateboarder.

E Ziele setzen: Beispielsweise die Anrufquote im Callcenter im kommenden Jahr um zehn Prozent senken

E Welche Inhalte braucht man, um ein Ziel zu erreichen: Inhalte, die Kunden nützen. Das können zum Beispiel ehrliche und informative Produkttexte sein. Verständliche Tipps und Ratgeber geben Hilfestellung, transparente Informationen zu Zahlung und Auslieferung schaffen Sicherheit.

E Unnütze Inhalte vermeiden: Das spart Zeit und Geld.

E Eine kleine, überschaubare Seite ist besser zu handhaben als eine große: Zu umfangreiche Websites überfluten den Kunden mit unterschiedlichsten Informationen. Und das macht es ihm schwer, sich für ein Produkt oder Service zu entscheiden.

E Zu große Internetauftritte können mit der Organisation und Pflege überfordern: Die Folge sind zum Beispiel tote Links, veraltete Preise und Produktbeschreibungen sowie irrelevante Suchergebnisse.

E Verantwortlichen bestimmen: Gerade in großen Unternehmen produzieren verschiedene Abteilungen Inhalte – das Marketing, die Presseabteilung, die Dokumentation und viele mehr. Einer hat den Überblick und das Sagen. Als Einzelunternehmer ist man es selbst.

E Inhalte sichten und ordnen: Dann bestimmt man, welche man noch braucht und welche nicht.

E Benötigte Ressourcen definieren: Dazu gehören Personal, Technik, Investitionen, laufende Ausgaben und Zeit. Wenn man die Inhalte nicht selber schreiben und pflegen möchte, kann man sich einen seriösen und kompetenten Dienstleister suchen.

E Langfristig denken: Welche Inhalte braucht man sofort, welche später? Immer mit Texten starten, die sich direkt auf den Ertrag auswirken können, zum Beispiel Produktbeschreibungen und Hilfetexte. Welche Internetpräsenzen machen außerdem Sinn? Eigene Blogs mit Fachtexten, ein Facebook-Account oder tägliche Tweeds auf Twitter? Eine sorgfältig überlegte Strategie kostet erst einmal Mühe, spart aber Geld und Zeit und verhindert Frust bei Kunden und Mitarbeitern. NH L

E Internet: www.ippen-digital-media.de

Die Serie „Mehr Erfolg mit hochwertigen Web-Inhalten“ gibt Ihnen in den kommenden Monaten Tipps und Anregungen, eine Website mit hochwertigem Inhalt zu optimieren. Sie erfahren etwas über die richtige Inhalte-Strategie, die verschiedenen Textformen im Internet, den Aufbau von Web-Texten und den passenden Sprachstil.

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