Eine Visitenkarte in bewegten Bildern

Im November hat die HNA zur Wahl des besten Handwerksvideos 2010 aufgerufen. 2250 Menschen folgten dieser Bitte. Nun steht das beste Handwerkvideo 2010 des Kreises Waldeck-Frankenberg fest: Die Wahl fiel auf die Firma Wolf Ökohäuser aus Frankenau-Altenlotheim.

An der Aktion haben sich 400 Firmen aus Nordhessen beteiligt. 350 Videos sind bereits unter www.HNA.de/handwerk zu sehen. 80 000 mal wurden diese aufgerufen. Darüber hinaus sind sie auf den Seiten der jeweiligen Betriebe zu finden.

„Wir haben die Videos auf unserem Portal in zwei verschiedene Kategorien unterteilt, um dem Nutzer die Suche zu erleichtern,“ erläutert Marco Gießler, Leiter des Anzeigenverkaufs der HNA. „So erhält der Besucher die Möglichkeit, nach einem bestimmten Gewerk oder nach dem Kreis zu suchen, in dem der Betrieb ansässig ist.“

Junge Menschen erreichen

4,8 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im Handwerk. 151 Ausbildungsberufe werden angeboten. Dennoch wissen viele Jugendliche nicht, welche Möglichkeiten sich ihnen auftun. „Mit dem Medium Tageszeitung werden 76 Prozent aller Menschen ab 14 Jahren erreicht“, erläutert Gießler. „Aber für Jugendliche ist eine cross-mediale Kampagne ansprechender. Daher haben wir , die HNA und das Handwerk, gemeinsam überlegt, wie wir verstärkt junge Menschen erreichen können.“

Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner

Handwerksvideos des Jahres - die Gewinner

Wer bin ich? Was kann ich? Was hat diese Ausbildung zu bieten? Dies sind einige Schwerpunkte, die in den 45 Sekunden langen Spots der HNA-Handwerksvideos berücksichtigt werden und damit Interesse am Handwerk wecken sollen.

Das Handwerk ist wichtig

Die positive Resonanz auf die Handwerksvideos hat dazu geführt, dass an die Aktion auch im kommenden Jahr angeknüpft wird. „Dank der Sponsoren E.ON, Kasseler Bank und der Kasseler Sparkasse können wir die Laufzeiten der Videos verlängern“, bedankt sich Gießler. „Außerdem werden wir das Portal mit dem der Bundesagentur für Arbeit verlinken, um auch die Themen Weiterbildung, Aufstiegschancen und Verdienst erläutern zu können. Wir wollen ein Anlaufportal für künftige Auszubildende im Handwerk sein und damit auch unsere Stellung als Partner für das Handwerk unterstreichen.“

Thomas Wolf zum Handwerksvideo

Ohne die Arbeit des Handwerks würde das tägliche Leben gar nicht funktionieren. Als Wirtschaftsmacht von Nebenan nimmt das Handwerk Einfluss auf fast alle Bereiche des Lebens und ist zudem einer der Hauptarbeitgeber Deutschlands.

Als Partner des Handwerks ist es der HNA wichtig, Betriebe bestmöglich zu präsentieren. Nicht nur in der gedruckten Version der HNA, sondern auch in ihrem Online-Auftritt im Internet unter www.HNA.de/handwerk.

Von Gitta Hoffmann

Rubriklistenbild: © Hoffmann

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