Eine Visitenkarte in bewegten Bildern

Im November hat die HNA zur Wahl des besten Handwerksvideos 2010 aufgerufen. 2250 Menschen folgten dieser Bitte. Nun steht das beste Handwerkvideo 2010 des Kreises Waldeck-Frankenberg fest: Die Wahl fiel auf die Firma Wolf Ökohäuser aus Frankenau-Altenlotheim.

An der Aktion haben sich 400 Firmen aus Nordhessen beteiligt. 350 Videos sind bereits unter www.HNA.de/handwerk zu sehen. 80 000 mal wurden diese aufgerufen. Darüber hinaus sind sie auf den Seiten der jeweiligen Betriebe zu finden.

„Wir haben die Videos auf unserem Portal in zwei verschiedene Kategorien unterteilt, um dem Nutzer die Suche zu erleichtern,“ erläutert Marco Gießler, Leiter des Anzeigenverkaufs der HNA. „So erhält der Besucher die Möglichkeit, nach einem bestimmten Gewerk oder nach dem Kreis zu suchen, in dem der Betrieb ansässig ist.“

Junge Menschen erreichen

4,8 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im Handwerk. 151 Ausbildungsberufe werden angeboten. Dennoch wissen viele Jugendliche nicht, welche Möglichkeiten sich ihnen auftun. „Mit dem Medium Tageszeitung werden 76 Prozent aller Menschen ab 14 Jahren erreicht“, erläutert Gießler. „Aber für Jugendliche ist eine cross-mediale Kampagne ansprechender. Daher haben wir , die HNA und das Handwerk, gemeinsam überlegt, wie wir verstärkt junge Menschen erreichen können.“

Handwerksvideos des Jahres - die Gewinner

Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Kassel-Hofgeismar-Wolfhagen: Geigenbauer Roland Erichson und dessen Frau Dagmar präsentieren sich zusammen mit Geiger Kohei Suzuki die Urkunde „Handwerksvideo des Jahres“. Stolz auf die ganze Aktion sind (hinten von links) Erich Horbrügger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kassel, HNA-Mediaberaterin Hania Lazaar, HNA-Anzeigenleiterin Andrea Schaller-Oeller, Obermeister der Musikinstrumentenmacher Michael Bosch und Kreishandwerksmeister Bernd-Peter Doose. © Strecker
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Kassel-Hofgeismar-Wolfhagen: Geigenbauer Roland Erichson (links) mit Kreishandwerksmeister Bernd-Peter Doose und HNA-Anzeigenleiterin Andrea Schaller-Oeller. © Strecker
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Schwalm-Eder-Kreis: Das Video vom Malerbetrieb Sven Hoppe aus Melsungen wurde zum besten Clip im Kreis gewählt. © Rose
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Schwalm-Eder-Kreis: Mediaberater Carsten Brede (von links), Christoph Felber von Natura Holz Felber, Sieger Sven Hoppe, Hans-Peter Steffens, Teamleiter für Melsungen, Rotenburg und Bebra sowie HNA-Verkaufsleiter Marco Gießler stießen auf die gelungene Imagekampagne an. © Rose
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Schwalm-Eder-Kreis: Jürgen Altenhof, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (links), sowie Kreishandwerksmeister Frank Dittmar (rechts) gratulierten Christoph Felber (Mitte, links) und Sven Hoppe. © Rose
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Waldeck-Frankenberg: Harald Ludwig (Obermeister der Zimmerer-Innung Waldeck-Frankenberg) (von links), Marco Gießler (Leiter Anzeigenverkauf der HNA), Gerhard Brühl (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg) und Malgorzata Zieba (Mediaberaterin der HNA). Sie umrahmen die Sieger Sanja und Thomas Wolf von Wolf Ökohäuser. © Hoffmann
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Waldeck-Frankenberg: Obermeister Harald Ludwig (von links), Sanja und Thomas Wolf sowie Gerhard Brühl unterstützen die Kampagne zur Stärkung des Handwerks. © Hoffmann
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Waldeck-Frankenberg: Marco Gießler (links) und Malgorzata Zieba gratulieren Thomas Wolf zum besten Handwerksvideo 2010 im Raum Waldeck-Frankenberg. © Hoffmann
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Waldeck-Frankenberg: Sanja Wolf (mitte) freut sich mit ihrem Ehemann nicht nur über den Gewinn, sondern auch über den hübschen Blumenstrauß, den Mediaberaterin Malgorzata Zieba überreicht. © Hoffmann
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Werra-Meißner-Kreis: Ingrid und Peter Oesterheld mit der Urkunde. Sie sind die Sieger im Werra-Meißner-Kreis. © Geier
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Werra-Meißner-Kreis: Kreishandwerksmeister Klaus Funke (von links), Peter Oesterheld und Stephan Schenker (Kreishandwerkerschaft Werra-Meißner) © Geier
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Werra-Meißner-Kreis: Kreishandwerksmeister Klaus Funke (von links), Marco Gießler (HNA-Anzeigenverkaufsleiter) und Peter Oesterheld. © Geier
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Werra-Meißner-Kreis: Marco Gießler (HNA-Anzeigenverkaufsleiter) (von links), Ingrid Oesterheld, Kreishandwerksmeister Klaus Funke, Peter Oesterheld, Uwe Hammann (Werra-Rundschau) und Ralf Wilhelm (Anzeigen Witzenhäuser Allgemeine). © Geier
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Werra-Meißner-Kreis: Marco Gießler (HNA-Anzeigenverkaufsleiter) (links) und Peter Oesterheld. © Geier
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Werra-Meißner-Kreis: Kreishandwerksmeister Klaus Funke (rechts) steckt Peter Oesterheld den offizielle Pin des Handwerks an. © Geier
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Hersfeld-Rotenburg: Sandra Trausch (Anzeigenleiterin Hersfelder Zeitung) (von links), Claudia Witzel (Mediaberaterin Bebra), Gewinnerin und Friseurmeisterin Nadine Scheer und Marco Gießler (HNA-Verkaufsleiter). © Knoth
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Hersfeld-Rotenburg: Nadine Scheer freut sich darüber, dass das Video so gut angekommen ist. © Knoth
Handwerksvideo des Jahres - die Gewinner, Hersfeld-Rotenburg: Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg Dirk Bohn (links) und Peter Fiebig, Obermeister der Friseur-Innung Hersfeld Rotenburg, gratulierten Nadine Scheer herzlich. © Knoth

Wer bin ich? Was kann ich? Was hat diese Ausbildung zu bieten? Dies sind einige Schwerpunkte, die in den 45 Sekunden langen Spots der HNA-Handwerksvideos berücksichtigt werden und damit Interesse am Handwerk wecken sollen.

Das Handwerk ist wichtig

Die positive Resonanz auf die Handwerksvideos hat dazu geführt, dass an die Aktion auch im kommenden Jahr angeknüpft wird. „Dank der Sponsoren E.ON, Kasseler Bank und der Kasseler Sparkasse können wir die Laufzeiten der Videos verlängern“, bedankt sich Gießler. „Außerdem werden wir das Portal mit dem der Bundesagentur für Arbeit verlinken, um auch die Themen Weiterbildung, Aufstiegschancen und Verdienst erläutern zu können. Wir wollen ein Anlaufportal für künftige Auszubildende im Handwerk sein und damit auch unsere Stellung als Partner für das Handwerk unterstreichen.“

Thomas Wolf zum Handwerksvideo

Ohne die Arbeit des Handwerks würde das tägliche Leben gar nicht funktionieren. Als Wirtschaftsmacht von Nebenan nimmt das Handwerk Einfluss auf fast alle Bereiche des Lebens und ist zudem einer der Hauptarbeitgeber Deutschlands.

Als Partner des Handwerks ist es der HNA wichtig, Betriebe bestmöglich zu präsentieren. Nicht nur in der gedruckten Version der HNA, sondern auch in ihrem Online-Auftritt im Internet unter www.HNA.de/handwerk.

Von Gitta Hoffmann

Rubriklistenbild: © Hoffmann

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