Die Konjunktur brummt

+
Die deutschen Maschinenbauer wollen 20 000 neue Jobs schaffen: Ingenieure haben daher gute Berufsaussichten.

Für angehende Ingenieure ging es in den vergangen Jahren auf und ab. Erst standen die Unternehmen bei den Absolventen Schlange. Dann kam die Wirtschaftskrise, und mancher Maschinenbau-Student dürfte sich gefragt haben, ob er sich das falsche Fach ausgesucht hat.

Jetzt geht es wieder steil aufwärts: Die Zahl der freien Stellen für Ingenieure ist deutlich gestiegen. Und der chronische Fachkräftemangel in Deutschland beschert ihnen blendende Aussichten. „Ein Abschluss als Ingenieur ist derzeit nahezu eine Jobgarantie“, sagt Willi Fuchs vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf. So gab es nach Berechnung des VDI im Januar 72 100 offene Stellen für Maschinenbauer und andere Ingenieure. Ein Jahr zuvor waren es erst 47 600 – damit ist die Zahl jetzt anderthalb mal so hoch.

Fachkräftelücke verdoppelt

Werden freie Jobs und arbeitslose Fachkräfte gegeneinander aufgerechnet, ergab sich im Januar ein Bedarf von 49 100 Ingenieuren. Damit ist die Fachkräftelücke binnen eines Jahres mehr als doppelt so groß geworden. Sie sei inzwischen sogar größer als vor der Krise, erklärt Fuchs. Im Juli 2008 fehlten erst 47 355 Fachkräfte.

Entsprechend schnell finden Absolventen heute einen Job. Der Branchenverband VDE hat ermittelt, dass vier von fünf angehenden Elektro-Ingenieuren weniger als zehn Bewerbungen benötigen, um eingestellt zu werden. Über alle Fachbereiche bräuchten Absolventen im Schnitt drei Monate, um eine Stelle zu finden, sagt Fuchs.

Besonders Maschinen- und Fahrzeugbauer würden wieder „händeringend“ gesucht, sagt Fuchs. In dieser Sparte kam der VDI im Januar auf 26 700 offene Stellen – rund 56 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Ähnlich groß ist der Zuwachs bei Jobangeboten für Elektro-Ingenieure, von denen Anfang des Jahres 15 900 verzeichnet wurden.

„Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau konnte im Jahr 2010 seine Produktion um 8,8 Prozent steigern“, erklärt Thomas Lindner vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). „Die gute Performance Deutschlands schlägt sich natürlich auch in der Beschäftigtenentwicklung unserer Branche nieder.“ So wollen die Maschinenbauer 20 000 neue Arbeitsplätze schaffen.

Regionale Unterschiede

Allerdings gibt es große regionale Unterschiede: Die meisten Stellen für Ingenieure gibt es laut VDI derzeit in Baden-Württemberg (16 200), Nordrhein-Westfalen (14 100) und Bayern (10 500). Deutlich weniger sind es zum Beispiel in den ostdeutschen Ländern.

Auch auf längere Sicht sind die Aussichten gut – das kommt Studienanfängern zugute, die sich jetzt für ein Ingenieurfach entscheiden. Sie müssten keine Angst vor einem „Schweinezyklus“ haben, sagt Fuchs. Es sei nicht zu befürchten, dass es in einigen Jahren ein Überangebot an Ingenieuren geben wird, weil sich jetzt zu viele auf einmal für diesen Beruf entscheiden. Denn in den Betrieben steht ein großer Generationswechsel bevor. „Wir haben ein Durchschnittsalter von 50 Jahren bei Ingenieuren – in den nächsten zehn Jahren werden daher bis zu 450 000 in den Ruhestand gehen.“

Auch der VDE rechnet damit, dass sich die Fachkräftelücke stark vergrößern wird: So werden bis zum Jahr 2020 voraussichtlich elf Prozent weniger Elektro-Ingenieure die Hochschulen verlassen, aber 22 Prozent mehr Fachkräfte aus dem Beruf ausscheiden als derzeit. Schon jetzt stünden weniger als 9000 Absolventen einem Bedarf an etwa 12 000 Elektro-Ingenieuren gegenüber. Hinzu komme, dass viele ausländische Absolventen in ihre Heimat zurückkehren. „Die Ingenieurlücke fällt weitaus größer aus, als es die Absolventenzahlen nahelegen“, erklärt der VDE-Vorstandsvorsitzende Hans Heinz Zimmer. (tmn)

Ingenieure und Techniker.pdf

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.