Ohne Kreditkarte: Airline darf Flug nicht verweigern

+
Wegen einer vergessenen Kreditkarte dürfen Airlines Passagiere nicht am Flughafen stehen lassen.

Frankfurt/Berlin - Wegen einer fehlenden Kreditkarte beim Einchecken darf eine Fluggesellschaft einem Urteil zufolge einen Passagier nicht am Flughafen stehen lassen.

Eine fehlende Kreditkarte beim Einchecken ist für eine Airline laut einem Gerichtsurteil kein Grund, einen Passagier auf dem Flughafen stehen zu lassen. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat entsprechende Geschäftsbedingungen der Fluglinie Iberia beanstandet und vom Landgericht Frankfurt am Main Recht bekommen. Die Richter hielten die strikte Klausel für rechtswidrig und sprachen der betroffenen Kundin Schadenersatz zu, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch auf dpa-Anfrage bestätigte. Die Entscheidung ist noch nicht rechtkräftig (Az. 2-24 O 142/10).

Die Frau, die den Flug übers Internet gebucht hatte, konnte die erforderliche Kreditkarte demnach nicht vorlegen und musste gegen Gebühr auf eine viel spätere Maschine umbuchen. Dabei hatte die Kundin die Karte laut vzbv nicht vergessen. Sie sei vielmehr zuvor von ihrer Bank aufgefordert worden, die Karte aus Sicherheitsgründen auszutauschen. Beim Einchecken am Schalter konnte sie das Plastik-Zahlungsmittel dann schlicht nicht vorlegen, obwohl dies in den Geschäftsbedingungen vorgeschrieben war.

Selbst die von ihr vorgelegte Kreditkartenabrechnung habe die Airline nicht umstimmen können. Die Folge: Die Kundin blieb auf ihren Koffern sitzen und musste gegen eine Gebühr von 50 Euro auf eine andere Maschine zwei Tage später umbuchen.

Dies ging nach Ansicht des Landgerichts zu weit: Eine Kreditkarte sei ein Zahlungsmittel und kein für den Flug wichtiges Reisedokument, urteilten die Richter. Wer unverschuldet seine Karte nicht dabei hat, darf am Flughafen nicht stehen gelassen werden. Im konkreten Fall muss die Fluglinie der Kundin nun Schadenersatz leisten. Außerdem darf sie die beanstandete Klausel nicht mehr verwenden.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.