1. Startseite
  2. Wirtschaft

Krise kostete schon 1,2 Millionen Jobs

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Die Wirtschaftskrise hat seit Jahresbeginn schon 1,2 Millionen Jobs vernichtet. © dpa

Berlin - Durch die Wirtschaftskrise sind Medienberichten zufolge seit Jahresbeginn allein in der deutschen Industrie rund 1,2 Millionen Arbeitsplätze vernichtet worden.

Das berichtet die “Bild“-Zeitung (Dienstag) unter Berufung auf Zahlen des Statististischen Bundesamtes und der Bundesagentur für Arbeit. Demnach sank die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe zwischen Februar und September um insgesamt 861 000.

Die Wirtschaftskrise in 17 Bildern

Der Jobabbau hat sich im Laufe des Jahres deutlich verschärft und ist derzeit so stark wie seit Jahren nicht mehr. Darin enthalten sind nicht die Zahl der freigesetzten Leiharbeiter. Laut Bundesagentur für Arbeit haben sich zwischen Januar und Oktober 345 000 Leiharbeiter arbeitslos gemeldet. Der Großteil stammt aus dem verarbeitenden Gewerbe, also Maschinen- und Automobilbau und der Zulieferer-Branche.

dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion