Nordhessen Champions

Management Services Helwig Schmitt GmbH: „Made in Hofgeismar“ - Effektive Marktanalysen für die Autoindustrie

+
Ob Kundenbetreuung, Softwareentwicklung oder Datenverarbeitung: Motivation und Neugier sind die Triebfedern des gesamten Teams.

Dass sein Unternehmen einmal zum Globalplayer werden und nahezu alle großen Autohersteller der Welt zu seinen Kunden zählen würden, hätte sich Helwig Schmitt wohl nicht erträumt, als er 1983 in Grebenstein die Management Services Helwig Schmitt GmbH gegründet hat.

Damals noch vornehmlich mit der Erstellung von Marktanalysen für die Landtechnik befasst, ist das seit 2002 in Hofgeismar ansässige Unternehmen längst zur festen Größe und unverzichtbarem Dienstleister der Automobilbranche avanciert. Kernkompetenz ist heute die Entwicklung geografischer Analyse- und Planungssysteme, mit denen Kunden den weltweiten Automobilmarkt bis hin zum regionalen Mikromarkt untersuchen können, um damit neue Potenziale und Entwicklungen aus den verschiedenen Blickwinkeln des Marktes verfolgen zu können und Mitbewerbern immer eine Nasenlänge voraus zu sein.

Moderne Architektur in attraktiver Lage: Der Standort in Hofgeismar liegt abseits der hektischen Metropolen.

Mit ihren innovativen Systemen und ebenso fortschrittlichen Dienstleistungen zählen die nordhessischen Experten zu den weltweit führenden Anbietern von Marktanalysen und Netzentwicklung für die Automobilbranche – und das soll auch so bleiben. Die Kunden sind weltweite Fahrzeughersteller und -importeure, die im Bereich des Vertriebs, des Marketings und der Netzentwicklung auf die Anwendungen „Made in Hofgeismar“ setzen. Die Tätigkeitsfelder teilen sich in Marktanalyse Sales, Marktanalyse After-Sales und Netzentwicklung: Der Bereich Sales konzentriert sich auf den Verkauf von Neufahrzeugen. Hier kann das webbasierte System MIS sowohl die Zentralen bei der Strategieentwicklung unterstützen als auch direkt die Händler im operativen Geschäft, beispielsweise mit regionalen Analysen und der Planung von Marketingkampagnen.

Umfangreiche Expertise

„Unser Anspruch ist es, unsere Kunden gezielt mit relevanten Marktinformationen zu versorgen, mit denen sie die Potenziale ihres lokalen oder nationalen Markts ausschöpfen können“, fasst Bereichsleiter Dietmar Jordan zusammen. „Die Bedürfnisse der Kunden sind dabei maßgeblich und unser Antrieb für die Weiterentwicklung unserer Expertise und Lösungen.“ Der Bereich After-Sales unterstützt die Hersteller bei ihrem Werkstattgeschäft, wobei die Mitarbeiter spezialisiert sind auf die Verarbeitung von Daten rund um Werkstattbesuche, Teileverkauf, Kundenloyalität und vieles mehr.

Marktanalyse und Reporting: Unsere Systeme zeigen auf einfachste Weise die Ist-Situation und wo weiteres Potenzial vorhanden ist.

Der Bereich Netzentwicklung kennt sich mit Netzstrukturen aus und kümmert sich mithilfe verschiedenster Methoden darum, diese zu optimieren. Die Consultants beraten Autohäuser aber auch direkt, wobei die Anwendung OptiNet unterstützen oder für die Ergebnispräsentation dienen kann. „Bei unseren Projekten legen wir besonderen Wert auf eine individuelle Herangehensweise sowie Transparenz und Nachhaltigkeit“, sagt Markus Goeken, Leiter des Network Development. „Aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Branche begegnen wir mit kreativen Ansätzen und pragmatischen Lösungen. Eine ausgewogene Balance zwischen Zusammenarbeit und Beratung sichert uns und unseren Kunden den Erfolg.“

Familiäre Unternehmenskultur

Für Antrieb und Motivation innerhalb des rund 200-köpfigen Teams sorgt auch die unverwechselbare, durch das Miteinander geprägte Unternehmenskultur der Management Services Helwig Schmitt GmbH, die sich nicht ohne Grund als „zukunftsorientiertes und weltoffenes Familienunternehmen mit kooperativem Arbeitsstil, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen“ bezeichnet und 2012 als Top-Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet wurde. Mitarbeiter aus 16 Nationen arbeiten hier in einer besonderen Atmosphäre. Die konzentrierte Ruhe der Software- und Datenbankentwickler einerseits und die Fülle unterschiedlicher Sprachen in der internationalen Kundenbetreuung andererseits – all dies geht in ein harmonisches Ganzes ein und liefert so die Voraussetzung für ein über die Maße motiviertes und engagiertes Team. „Nur so können wir unsere Kunden mit innovativen Produkten, schnellen Antworten, hoher Datenqualität sowie bestem Service überzeugen“, sagt Geschäftsführer Andreas Schmitt. „Viele reden über effektive Marktanalyse – wir machen sie!“ (nh)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.