Mobilität auf neuen Wegen

Zu Land, zu Wasser und in der Luft – das Verkehrsaufkommen steigt stetig, dabei sollen Umwelt und Mensch jedoch so wenig wie möglich belastet und gefährdet werden. Hinzu kommen insbesondere für Unternehmen auch ökonomische Gesichtspunkte, die mit dem Schutz der Umwelt und der Sicherheit ihrer Mitarbeiter vereinbar sein sollen: Teure und zeitaufwändige Gütertransporte sollen vermieden werden und müssen dennoch dem Umwelt- und Sicherheitsgedanken Rechnung tragen.

Aus diesem Grund steigen die Anforderungen an Verkehrskonzepte. Insbesondere im Bereich des Straßen- und Schienenbaus sind innovative und zukunftsorientierte Lösungen gefragt. Einen Beitrag dazu leisten unter anderem moderne Materialien, die beim Bau verwendet werden.

Im Straßenbau hat sich Beton bewährt, der in Deutschland eine lange Tradition hat und wo insbesondere in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung stattgefunden hat.

Forschungsinstitute, Ingenieure und Bauunternehmen leisten ihren Beitrag dazu, das Material so zu entwickeln, dass heutige Straßen den Anforderungen steigender Verkehrs- und Achslasten, besonders im Güterverkehr, gerecht werden und dabei gleichzeitig hohe Verkehrssicherheit und geringe Lärmemissionen gewährleisten.

Längere Nutzungsdauer, niedrigere Kosten

Betonfahrbahndecken weisen viele Vorteile auf: Sie können hohe Lasten aufnehmen und wirksam verteilen. Die Nutzungsdauer ist länger als bei Asphaltdecken, daher sind die Kosten für den Unterhalt geringer. Sie sind bei jeder Temperatur und Belastung verformungsstabil, und sie sind aufgrund ihrer hellen und griffigen Oberfläche besonders verkehrssicher.

Auch im modernen Brückenbau ist Beton als wichtiger Baustoff nicht mehr wegzudenken. Die meisten Brücken in Deutschland sind aus ihm hergestellt. Ein Meilenstein im Brückenbau war die Erfindung des Spannbetons. Die Vorspannung der eingelegten Bewehrung im Beton erlaubt nicht nur eine weitere Reduktion der Querschnittsabmessungen und damit der Eigengewichtsanteile, sondern war auch für die Entwicklung neuer Bauverfahren wie den Freivorbau und das Taktschiebeverfahren von Bedeutung. HKK L

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