1. Startseite
  2. Wirtschaft

JP Morgan: Dank Investmentbanking wieder Milliardengewinn

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Der JP Morgan Chase Tower in Houston (Texas). © dpa

New York - Der Finanzkonzern JP Morgan Chase hat seine Spitzenstellung in der US-Bankenwelt erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unterm Strich verdiente JP Morgan im letzten Jahresviertel 3,3 Milliarden Dollar.

Das teilte das Institut am Freitag in New York mit. Nach dem Schlussspurt am Jahresende winken den Mitarbeitern nun dicke Boni.

Mit seinen Zahlen übertrifft der Konzern die bereits hochgesteckten Erwartungen der Experten. Vor einem Jahr, zum Höhepunkt der Finanzkrise, war der Gewinn von JP Morgan noch auf 702 Millionen Dollar abgeschmolzen. Doch das Institut berappelte sich schnell und schrieb schon im ersten Quartal 2009 wieder einen Milliardengewinn.

JP Morgan verkraftete Krise besser als Konkurrenz

Damit hat JP Morgan die Finanzkrise besser verkraftet als die Konkurrenz. In der Heimat kann sich nur noch die Investmentbank Goldman Sachs mit dem Konzern messen. Gewinnbringer ist auch bei JP Morgan ein ums andere Mal das Investmentbanking. Der Geldhunger von Staaten und Konzernen lässt insbesondere das Geschäft mit Anleihen florieren.

Das Privatkundengeschäft rutschte dagegen wegen hoher Kreditausfälle in die roten Zahlen. “Wir bleiben vorsichtig“, sagte Bank-Chef Jamie Dimon. Für faule Kredite legte die Bank im Schlussquartal weitere 1,9 Milliarden Dollar zurück.

dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion