Nordhessen Champions

Ausbildungspreis: Mit kreativen Konzepten punkten

Zwei junge Frauen arbeiten an einem technischen Projekt für den Ausbildungspreis.
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Ausbildungspreis: Die HNA und ihre Partnerzeitungen suchen in diesem Jahr wieder regionale Betriebe, die junge Menschen ausbilden und dabei innovative Projekte anbieten.

Nach einer coronabedingten Pause soll es 2021 wieder einen Ausbildungspreis für die Region Nordhessen geben. Zuletzt hat die deutsche Wirtschaft wegen der ungewissen Pandemie-Lage deutlich weniger Auszubildende eingestellt. 

Künftig werden aber wieder verstärkt gut ausgebildete Frauen und Männer gebraucht. Ein besonderes Problem ist es für Betriebe und Bewerber, sich unter Pandemie-Bedingungen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zusammenzufinden. Passende Auszubildende einzustellen, wird für viele Betriebe immer schwerer. Da sind pfiffige Ideen gefragt, um bei den jungen Menschen zu punkten. Um dies zu fördern, lobt die HNA mit ihren Partnern auch in diesem Jahr wieder den Ausbildungspreis für regionale Firmen aus. Gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg, der Handwerkskammer Kassel, der Agentur für Arbeit in Kassel und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) suchen die HNA und ihre Partnerzeitungen Werra Rundschau, Hersfelder Zeitung und Waldeckische Landeszeitung innovative Ausbildungsprojekte, aber auch gute Ideen zum Anwerben von jungen Menschen für eine Lehrstelle. Als Bewerbung können komplette Konzepte eingereicht werden. Doch auch einzelne kreative Projektideen sind willkommen. In Corona-Zeiten können dies etwa virtuelle Unternehmenspräsentationen sein, Online-Berufs-Info-Tage oder besondere Aktivitäten in den sozialen Medien. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 1500 Euro. Der zweite und dritte Platz ist mit 1000 beziehungsweise 500 Euro dotiert. Außerdem erstellt die HNA ein Video für jeden der drei Sieger, das auch auf die Homepage der Betriebe gestellt werden kann. Teilnehmen können alle ausbildenden Unternehmen aus dem nordhessischen Verbreitungsgebiet der vier Tageszeitungen. Ziel ist es, besondere Initiativen zu würdigen, Ideen hervorzuheben und damit andere Unternehmen auch zur Nachahmung zu ermuntern. Eine Jury, bestehend aus den Geschäftsführern der oben genannten Firmen und Institutionen, entscheidet schließlich über die Platzierungen. (JAS)

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