1. Startseite
  2. Wirtschaft

"Neuer" GM-Konzern legt erstmals Quartalszahlen vor

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Fritz Henderson gibt GM-Zahlen für das dritte Quartal bekannt. © ap

Detroit - Die verlustreiche Opel-Mutter General Motors (GM) gibt erstmals nach ihrem Neustart wieder Einblick in ihre Bücher. Beobachter erwarten erneute Verluste für das dritte Quartal.

Konzernchef Fritz Henderson will an diesem Montag (16.11.) am GM-Stammsitz in Detroit (Michigan) die Zahlen für das dritte Quartal präsentieren. Erwartet wird erneut ein Verlust. Der größte US-Autobauer hatte Mitte Juli in einem unerwartet schnellen Insolvenzverfahren enorme Altlasten abgeworfen. Die US-Regierung stützte GM mit rund 50 Milliarden Dollar. Der Staat hält nun die Mehrheit. Da GM inzwischen auch nicht mehr an der Börse notiert ist, muss der Konzern eigentlich auch keine Bilanzzahlen mehr preisgeben.

Die US-Regierung will den Autobauer aber so schnell wie möglich wieder an die Börse fahren, um ihr Geld zurückzubekommen. Investoren wollen dafür jedoch in Zahlen wissen, wie es um das Unternehmen steht. Henderson und der laut Medienberichten scheidende GM-Finanzchef Ray Young wollen die Quartalsergebnisse bei einer Pressekonferenz vorstellen, wie GM am Mittwochabend (Ortszeit) mitteilte. Mit Spannung werden dabei auch Aussagen zum Sanierungskurs für die deutsche Tochter Opel erwartet. Die Veranstaltung wird unter anderem live im Internet übertragen.

dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion