Unternehmensberatung Müller+Partner: „Wir bleiben für unsere Kunden dran!“

Das Ergebnis ist eindeutig: Die Kasseler Unternehmensberatung Müller+Partner ist Deutschlands Kundenchampion im Bereich B2B (Business to Business) im Jahr 2011.

Das Team wurde von der forum! Marktforschung GmbH und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) für sein überragendes Kundenbeziehungsmanagement ausgezeichnet.

„Unsere Kunden schätzen vor allem, dass wir Veränderungsprozesse in ihrer Firma nachhaltig begleiten. Das Liefern pauschaler Hochglanzanleitungen und anschließend zu verschwinden ist uns fremd – wir unterstützen langfristig“, sagt Ilka Jastrzembowski, Geschäftsführerin der Firma. Eine wichtige Voraussetzung dafür: Alle Trainer und Berater, die als Prozessbegleiter in eine Firma gehen, kennen das Arbeitsleben aus eigener Erfahrung – Praxis und nicht bloßes Hochschulwissen steht im Vordergrund. Pragmatische Vorgehensweise Müller+Partner bietet Methoden zur Personal- und Organisationsentwicklung, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden ausgerichtet sind. „Unsere Vorgehensweise ist pragmatisch. Wir analysieren die Arbeitsabläufe vor Ort genau“, sagt die Diplom-Ökonomin. Dort seien Mitarbeiter oft fachlich gut ausgebildet. Für Anforderungen, die sich beispielsweise aus einer zunehmenden Technisierung der Arbeitswelt ergeben, fehle ihnen jedoch häufig die methodische Vorgehensweise. Hierfür ist Müller+Partner der Spezialist. Die Verbesserung der Kundengespräche, die Entwicklung von Führungsgrundsätzen oder einer Unternehmensstrategie sowie das Schlichten einer Konfliktsituation sind nur einige Beispiele für viele Situationen, in denen sich Firmen an Müller+Partner wenden. Das Team besteht nicht aus einem Netzwerk freier Einzelkämpfer, sondern aus 19 fest angestellten Beratern und Mitarbeitern im Innendienst, die täglich gemeinsam für eine professionelle Umsetzung der Beratungsprozesse sorgen. Für Müller+Partner wird Weiterbildung im Sinne des Kunden großgeschrieben. Die Intuition und die richtigen Werkzeuge der Berater und Trainer ermöglichen es, Situationen aufzuspüren, die in Unternehmen die wichtigen Stellschrauben für den Erfolg sind. Das Beraterteam setzt auf den Dialog mit Mitarbeitern aller Ebenen. Sind die Veränderungsmöglichkeiten klar und auf die Unternehmensziele abgestimmt, entwickeln sie gemeinsam mit ihren Auftraggebern eine Konzeption zur Umsetzung. „In persönlichen Trainings, Workshops, Coachings und Begleitungen am Arbeitsplatz liefern wir Führungskräften und Mitarbeitern das Handwerkszeug zur Verwirklichung der Ziele“, sagt Ilka Jastrzembowski. Und weiter: „Die Motivation und das Einbinden der Mitarbeiter sind wichtige Elemente für eine nachhaltig ausgerichtete Umsetzung.“ Diese werden überprüft, beispielsweise durch Feedbackgespräche oder Projektcontrolling: „Wir bleiben für unsere Kunden dran - für sie sind wir im Turboalltag oft die externe Wiedervorlage“, sagt die Geschäftsführerin. (zip)

Vistenkarte

Leistungsüberblick

Müller+Partner gestaltet und begleitet seit 1995 strategische Personal- und Organisationsentwicklung in kleinen und mittelständischen Unternehmen, Verbänden, Organisationen sowie zahlreichen Verwaltungen und Konzernen durch moderne Prozessbegleitung. Während der Veränderungs- und Umsetzungsprozesse steht das Streben nach Resultaten im Vordergrund der sinnvollen Beratungsarbeit. Durch Trainings-, Coaching- und Moderationskompetenz verfügt das 19-köpfige Team über die wirksamen Methoden, den Menschen als Schlüssel für den Unternehmenserfolg zu entwickeln und zu begleiten.

Märkte

Die Unternehmensberatung Müller+Partner wurde als Partnerschaftsgesellschaft in Kassel gegründet. Seit 2002 ist das Team in Ulm erfolgreich am Markt und feiert in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum. Im Januar 2010 wurde das Büro am Starnberger See eröffnet. Seit seiner Gründung ist das Team international aktiv. Die vier geschäftsführenden Gesellschafter Ilka Jastrzembowski, Joachim Müller, Ute Roth und Christian Stahl leiten das Unternehmen.

Chronologie

Im Jahr 2008 hat Müller+Partner erfolgreich im Wettbewerb um den Internationalen Deutschen Trainingspreis mit einer Silbertrophäe abgeschnitten. Für sein vorbildliches Kundenbeziehungsmanagement wurde Müller+Partner 2011 von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und der forum! Marktforschung GmbH prämiert. Im Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ wurde das Team mit dem ersten Rang als bestes B2B Unternehmen ausgezeichnet.

Kontakt

Müller+Partner
Kohlenstraße 116
34121 Kassel
Telefon: 05 61 / 93 87 40 www.muellerundpartner.de

Rubriklistenbild: © Müller+Partner/ Bernd Schoelzchen

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.