Auf die Präsentation kommt es an

Spezialist für Messe-Marketing: Olaf Knieriem feiert mit dem Team seiner Agentur expoworks 15-jähriges Bestehen. (Foto: privat / Repro: Polk)

Der gelernte Tischlermeister sammelte im Messebau erste Erfahrung mit diesem Medium. Als diplomierter Innenarchitekt setzte er später Kundenwünsche in puncto Messeaufbau um. Mehrere Jahre arbeitete er als Verkaufs- und Marketingleiter in einer Werkzeughandelsfirma. „Die Erfahrungen dort schulten meinen Sinn für Zahlen und Märkte“, sagt er. Branchentypische Werbemaßnahmen lernte er als Kontakter in einer Marketing-Agentur kennen.

Im Jahr 1997 fasste Olaf Knieriem den Entschluss, sich als Firmenberater selbständig zu machen, und zwar für die Themen Werbung, Marketing und dem Vermarkten von Ideen.

Heute ist expoworks für viele Firmen der Partner für Messen und Kongresse. Der Agenturchef weiß aus langjähriger Erfahrung, worauf es bei einer Messepräsentation ankommt. Das Team besteht aus sechs gut aufeinander eingespielten Mitarbeitern.

Einige der ersten Kunden gehören auch nach 15 Jahren noch zum Kundenstamm, viele aus dem In- und Ausland sind dazu gekommen, denn: „Kunden, die mit uns gearbeitet haben, empfehlen uns weiter“, sagt der Geschäftsführer. Besonders in der Pharmaindustrie hat sich expoworks als Spezialist für die Präsentation auf Kongressen und Märkten einen Namen gemacht.

Olaf Knieriem ist sensibel für Kundenwünsche. „Wir haben uns darauf eingerichtet, dass Messebesucher heute andere Anforderungen an eine Messe stellen als noch vor ein paar Jahren“, sagt der 50-Jährige. Ein Beispiel dafür sind kleine, hochwertige und funktionale Messestände mit individueller Ausstattung. Sie sind schnell aufgebaut, dem Corporate Identity angepasst und modular erweiterbar. Selbstverständlich können multimediale Konzepte umgesetzt werden.

Expoworks ist die Schnittstelle zwischen Agenturen und IT-Dienstleistern. Deshalb liegt ein Schwerpunkt auf reibungslos funktionierenden und konzeptionell umfassenden Messepräsentationen und der Kommunikation. Eigene spezielle Messe-Softwareentwicklungen zur Datenerfassung wie Kundentracking oder der Möglichkeit, Auswertungen mit neuer RFID-Technologie durchzuführen, werden mit regionalen Anbietern umgesetzt. Viele der Netzwerkpartner, mit denen die Agentur darüber hinaus zusammen arbeitet, sind ebenfalls in der Region ansässig. ZIP L

E Internet:

www.expoworks.de

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.