1. Startseite
  2. Wirtschaft

Problem bei Zahlung mit Kreditkarte

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Berlin/ Kassel. Nach der Geldkarten-Panne nach Neujahr, gibt es weiter Schwierigkeiten beim Einsatz von Kreditkarten der Sparkassen und Landesbanken im Inland. Während in einem Medienbericht von „massiven Problemen“ die Rede ist, spricht der Deutsche Sparkassen- und Giroverband von wenigen Fällen. Die 3,5 Millionen Kreditkarten funktionierten an fast allen Händler-Terminals wieder fehlerfrei, sagt der Verband

Ähnlich äußerte sich der Bundesverband deutscher Banken, der die Privatinstitute vertritt. Dort hieß es, die eigenen Kreditkarten seien „kaum betroffen“. Bei den Kreditkarten der Volks- und Raiffeisenbanken soll es überhaupt keine Störungen geben.

Sparkasse kaum Beschwerden

Auch Michael Krath, Sprecher der Kasseler Sparkasse, relativiert das Problem: „Bisher haben sich von unseren 200 000 Kunden nur 80 gemeldet, die akute Probleme mit EC- oder Kreditkarten hatten.“ Nicht mehr betroffen von dem Software-Fehler sind auch die EC-Karten, die im Inland wieder reibungslos einsetzbar sind.

Anfang Februar soll für die Kreditkarten ein Update zur Verfügung stehen, sagt der Sparkassenverband. Mit diesem sind dann auch die EC-Karten, die im Ausland teilweise noch nicht einsetzbar sind, voll funktionsfähig. (dpa/bal)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion