Zuviel Zucker und Fett: "Milch-Schnitte" zur Werbelüge gekürt

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60 Prozent Zucker und Fett: Die Milch-Schnitte wurde zur "Werbelüge 2011" gekürt

Frankfurt. Die Verbraucherorganisation Foodwatch will ihre Negativ-Auszeichnung für die „Werbelüge des Jahres“ an die „Milch-Schnitte“ von Ferrero vergeben.

Bei einer Internet-Abstimmung mit rund 118 000 Teilnehmern sei das Produkt klar als „Sieger“ um den „Goldenen Windbeutel 2011“ hervorgegangen, teilte Foodwatch am Freitag mit.

„Die Milch-Schnitte ist nur in der Werbung eine leichte Zwischenmahlzeit, in der Wirklichkeit ist sie mit rund 60 Prozent Zucker und Fett schwerer als Schoko-Sahnetorte“, schrieb Foodwatch in der Mitteilung.

Ferrero mit Deutschlandsitz in Frankfurt erklärte, es gebe keine Hinweise darauf, dass die Verbraucher die Werbung für „Milch-Schnitte“ als irreführend empfinden. „Wir stimmen den Vorwürfen von Foodwatch daher keinesfalls zu und nehmen den Negativ-Award nicht an.“ (dpa)

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