1. Startseite
  2. Wirtschaft

1200 Euro Rente: Wie viel Rentner dann versteuern müssen

Erstellt:

Von: Karolin Schäfer

Kommentare

Jedes Einkommen wird besteuert, die Rente ist keine Ausnahme. Doch was müssen Renten-Beziehende an Steuern zahlen? Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Kassel – Entgegen der weit verbreitenden Annahme ist die Rente grundsätzlich steuerpflichtig. Im Jahr 2005 wurden noch 50 Prozent der Bruttorente als steuerpflichtiges Einkommen angesetzt. Der Prozentsatz des steuerpflichtigen Teils steigt Jahr für Jahr. Im Jahr 2023 zählen bereits 83 Prozent als steuerpflichtiges Einkommen.

Im Jahr 2040 oder später wird auf die gesamte Rente Einkommenssteuer erhoben. Für alle, die bis 2039 erstmals Rente erhalten, gilt aber ein sogenannter Rentenfreibetrag. Dieser Teil der Rente muss also nicht versteuert werden. „Der Rentenfreibetrag ist ein fester Eurobetrag und bleibt auch in den Folgejahren unverändert“, informierte die Deutsche Rentenversicherung. Der Freibetrag ändert sich auch nicht bei einer späteren Rentenerhöhung.

1200 Euro Rente: Welche Steuern dann gezahlt werden müssen

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass auch Beziehende mit einer kleinen Rente Steuern zahlen müssen. An dieser Stelle greift der Grundfreibetrag. Dieser liegt im Jahr 2022 für Alleinstehende bei 10.347 Euro. Dadurch soll das Existenzminimum sichergestellt werden.

Wer beispielsweise 2022 in den Ruhestand geht und eine monatliche Bruttorente von 1000 Euro erhält, hat einen Rentenfreibetrag von 18 Prozent. Dank Freibetrag müssen von den insgesamt 12.000 Euro im Jahr nur 9840 Euro versteuert werden. Damit würde die Person aber auch unter dem Grundfreibetrag fallen, weshalb die Rente nicht versteuert werden muss. Dazu kommen dann noch die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Wer in diesem Jahr den Ruhestand antritt, muss 82 Prozent seiner Rente versteuern.
Wer 2022 den Ruhestand antritt, muss 82 Prozent seiner Rente versteuern. (Symbolfoto) © Hauke-Christian Dittrich/dpa

1200 Euro Rente: So viele Steuern müssen Rentnerinnen und Rentner zahlen

Die durchschnittliche Rentenhöhe bei Männern im Jahr 2021 lag bei rund 1200 Euro in den alten Bundesländern und 1141 in den neuen Bundesländern, so die Deutsche Rentenversicherung. Die folgende Tabelle zeigt, wie hoch der steuerpflichtige Anteil je nach Jahr des Renteneintrittsalters bei dieser Höhe ausfallen würde:

Auch Rentnerinnen und Rentner können von der Steuer bestimmte Ausgaben absetzen, wie 24hamburg.de berichtet. Rentner können so möglicherweise sogar Geld vom Staat zurückbekommen.

Die Renten sollen in Deutschland ein weiteres Mal deutlich ansteigen. Aber wie viel mehr Geld wird es für Menschen im Ruhestand konkret 2023 geben? (kas)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion