Das sind die neuen Verpackungstricks

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Die Top Ten der Mogelpackungen.

Viele Hersteller versuchen Verbraucherschützern zufolge, Konsumenten bei Preiserhöhungen auszutricksen. So werden immer wieder Füllmengen reduziert und trotzdem derselbe Preis für ein Produkt verlangt.

Es schwappt eine neue Welle an Tricks der Konsumhersteller durch die Supermarkt-Regale. „Mogelpackungen der zweiten Generation“, nennt die Verbraucherzentrale Hamburg die immer neuen Rechen- und Verpackungsspiele. Mal schrumpft die Packung, der Preis aber nicht, dann wird die Packung wieder größer, der Preis aber steigt noch mehr und schließlich ändert sich nicht nur die Verpackung samt Preis, sondern auch der Inhalt. Da steckt im Fischfilet weniger Fisch, im Kaffee weniger Röstkaffee, im Schoko-Keks weniger Schoko. Die Verwirrung ist perfekt.

Mogelpackung 2.0 - Die neuen Tricks

Calgonit Geschirrspültabs: Alter Preis: 9,99 Euro für 100 Tabs; Zwischenschritt: 9,99 Euro für 88 Tabs; Neuer Preis: 10,95 Euro für 80 Tabs. © Verbraucherzentrale Hamburg
fit Spezialsalz für Geschirrspüler: Alter Preis: 1,19 Euro für zwei Kilo; Zwischenschritt: 1,19 Euro für 1,5 Kilo; Neuer Preis: 1,15 Euro für 1,2 Kilo. © Verbraucherzentrale Hamburg
m&m Erdnüsse in Milchschokolade: Alter Preis: 1,99 Euro für 320 Gramm; Zwischenschritt: 1,99 Euro für 300 Gramm; Neuer Preis: 285 Gramm kosten 2,49 Euro. © Verbraucherzentrale Hamburg
Nivea Creme Soft Seife mit Mandelöl: Alter Preis für 150 Gramm 0,79 Euro, Zwischenschritt für 125 Gramm immer noch 0,79 Euro, neuer Preis: 100 Gramm kosten 0,69 Euro. © Verbraucherzentrale Hamburg
Pampers sensitiv Feuchttücher: Alter Preis: 0,99 Euro für 15 Stück; Zwischenschritt: Preis und Anzahl der Tücher blieben gleich, aber ihre Größe schrumpfte um fünf Prozent; Neuer Preis: 0,99 Euro für 12 Stück. © Verbraucherzentrale Hamburg
Pampers Windeln: Alter Preis: 8,95 Euro für 47 Stück; Zwischenschritt: 8,95 Euro für 44 Stück; Neuer Preis: 8,95 Euro für 40 Pampers. © Verbraucherzentrale Hamburg
Pringles Original Chips: Alter Preis: 1,59 Euro für 200 Gramm; Zwischenschritt: 1,59 Euro für 170 Gramm; Neuer Preis: 1,99 Euro für 165 Gramm. © Verbraucherzentrale Hamburg
Iglo Schlemmerfilet à la Bordelaise: Alter Preis: 2,19 Euro für 400 Gramm; Zwischenschritt: 2,19 Euro für 380 Gramm; Neuer Preis: 2,99 Euro für 380 Gramm bei reduzierter Fischeinlage von 70 auf 52 Prozent. © Verbraucherzentrale Hamburg
Somat Geschirrspültabs: Alter Preis: 9,95 Euro für 100 Tabs; Zwischenschritt: 9,95 Euro für 88 Tabs; Neuer Preis: 10,45 Euro für 80 Tabs. © Verbraucherzentrale Hamburg
Hakle Feuchte WC-Tücher: Alter Preis: 1,99 Euro für 70 Stück; Zwischenschritt: 1,99 Euro für 49 Stücke; Neuer Preis: 1,99 Euro für 42 Stück. © 

Zum fünften Mal hat die Verbraucherzentrale Hamburg nun eine Liste mit versteckten Preissteigerungen veröffentlicht. Demnach habe ein Hersteller von Kartoffelchips (Pringles) innerhalb von vier Jahren die Füllmenge von 200 Gramm auf 165 Gramm reduziert. Der Packungspreis blieb gleich oder stieg bei einigen Händlern im selben Zeitraum sogar von 1,59 Euro auf 1,99 Euro. Das entspräche einer Preiserhöhung von 52 Prozent, so die Verbraucherschützer. Weitere Beispiele entdeckten sie bei Schokonüssen (M&M’s) oder feuchten Toilettentüchern (Hakle). Zu solchen Tricks griffen vor allem Hersteller von Markenprodukten. „Die Anbieter setzen mit dieser Masche das Vertrauen der Verbraucher aufs Spiel“, sagte Armin Valet von der VZ Hamburg.

Eine weitere Methode der verdeckten Preiserhöhung sei es, die Füllmenge zwar zu erhöhen, dafür aber einen überproportional hohen Preis zu verlangen. So gibt es aktuell das Spülmittel Ultra-Palmolive in 600-Milliliter-Packungen statt wie bisher mit 500 Millilitern, beworben auf dem Etikett „Neu + 20% mehr Inhalt“. Der Preis stieg bei Rossmann von 0,85 Euro auf 1,65 Euro, was einer Preiserhöhung von 62 Prozent entspricht. Die Rechtfertigung des Herstellers: „Mit der Änderung der Füllmenge reagieren wir auf die sich im Spülmittelmarkt befindlichen Verpackungsgrößen.“

Von Stefanie Backs

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