1. Startseite
  2. Wirtschaft

Steuersenkung - Hotelpreise bleiben unverändert

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Trotz Steuersenkung bleiben Hotelpreise unverändert. © dpa

Düsseldorf - Die Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen in Hotels wirkt sich nach einer Vergleichsstudie bisher nicht auf die Preise in der deutschen Hotellerie aus.

Der Hotelpreisindex des Unternehmens Trivago aus Düsseldorf verzeichnet sogar einen leichten Anstieg der Zimmerpreise im Januar um rund ein Prozent: Im Schnitt koste ein Doppelzimmer in ausgewählten deutschen Großstädten derzeit 90 Euro.

Kuriositätenkabinett Steuersystem

Das seien 7 Euro weniger als vor einem Jahr, aber 1 Euro mehr als im Dezember. In 50 ausgewählten Städtezielen in Europa seien die Preise seit Dezember dagegen um 2 Prozent gesunken. Basis des Index sind die 50 000 Anfragen zu Zimmerpreisen, die täglich bei Trivago eingehen.

Die Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen in Deutschland ist am 1. Januar von 19 auf 7 Prozent reduziert worden. Trivago geht davon aus, dass der Kostenvorteil von den Hoteliers auch künftig eher nicht an die Gäste weitergegeben wird. Hintergrund seien der Preisverfall im Zuge der Finanzkrise und die niedrigen Margen in der Hotellerie.

dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion