1. Startseite
  2. Wirtschaft

Stütze in der Krise

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Es ist Krise, und der Verbraucher geht nicht hin. Zumindest im vergangenen Jahr haben sich die Menschen in Deutschland und in der Region allen negativen Nachrichten zum Trotz die Kauflaune nicht nehmen lassen. Gott sei Dank. Denn ein Einbruch beim privaten Konsum, der sich als einer der wichtigsten Konjunkturstützen in der tiefen Rezession erwiesen hat, hätte die Krise noch verschlimmert.

Und wenn die aktuelle Konsumstimmung nicht völlig täuscht, könnte der private Verbrauch zumindest einen Teil jener Konjunkturlöcher stopfen, die die Exportbranche trotz leichter Erholungstendenzen auch 2010 reißen wird.

Wenn der Arbeitsmarkt nicht völlig in die Knie geht, werden Handel und Konsumenten auch 2010 einen wichtigen Beitrag zur Konjunkturbelebung leisten. jop@hna.de

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion