Diesen Marken vertrauten die Deutschen in der Krise

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Trotz Krise im Aufwärtstrend - vor allem dank des Vertrauens der Verbraucher.

Köln - Viele Unternehmen haben im Krisenjahr 2009 ums Überleben gekämpft. Andere Firmen haben hingegen zugelegt. Eine Studie zeigt, welchen Marken die deutschen Verbraucher in der Krise vertraut haben.

In einer Studie des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG wurden 250 000 Verbraucher befragt. Im sogenannten BrandIndex werden Punkte vergeben. Dabei zählen folgende Faktoren: Markenpräsenz, Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Arbeitgeberimage und Weiterempfehlungsbereitschaft. 

Aus den Antworten der Befragten ergeben sich die Punkte für die einzelnen Marken. Es zeigte sich: ihren beliebtesten Marken haben die Deutschen auch im wirtschaftlich schweren Jahr 2009 vertraut. Sehen Sie hier die Gewinner der Krise:

Die Top-Marken im Krisenjahr 2009

Die Deutschen vertrauen auf Vertrautes. Das hat eine Studie des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG herausgefunden. Das waren die Lieblingsmarken der Bundesbürger im Krisenjahr 2009. © dpa
In der Kategorie "Einzelhandel (ohne Lebensmittel)" belegt Tchibo den dritten Platz. Allerdings trennt das Hamburger Unternehmen nur ein mikriges Pünktchen vom Zweitplatzierten. © dpa
Der heißt Rossmann. Die drittgrößte Drogeriemarktkette Deutschlands liegt ebenfalls nur knapp hinter dem Sieger. © dpa
Die Kette dm Drogeriemarkt haben die meisten Befragten als ihr erste Wahl angegeben. Übrigens wie bereits im vergangenen Jahr. © dpa
Auch auf der Straße setzen die Deutschen auf Bewährtes. Platz drei der Kategorie "Automobile" geht an BMW. © dpa
Ganz knapp vor den Münchner Konkurrenten hat sich Autohersteller VW gesetzt. © dpa
Mit deutlichem Vorsprung hat sich Audi an die Spitze gesetzt. Das Ingolstädter Unternehmen genoss das größte Vertrauen der Kunden im Jahr 2009. © dpa
In der Rubrik "Lebensmitteleinzelhandel" ist Edeka auf dem dritten Platz mit 47,1 BrandIndex-Punkten. © dpa
Am zweitmeisten vertrauten die Teilnehmer der Studie der Kette Kaufland. Sie erhielt 56,1 Punkte. © dpa
Und der Sieger: Aldi. Wie bereits im Jahr davor setzt sich der Supermarkt mit 64,2 Punkten an die Spitze. © dpa
Die kalifornische Mode-Kette Esprit ist in Sachen Kleidung bei den Deutschen sehr beliebt und landet auf Platz drei in dieser Kategorie. © 
Die Marke mit der Raubkatze, Puma, reiht sich ganz knapp hinter Platz eins ein. Zum Beißen nah. © dpa
Gewinner ist mit knappem Vorsprung Adidas. © dpa
Für das Beste im Mann ist Gillette laut Werbung - und tatsächlich setzen die Deutschen in Sachen Pflege auf Produkte des amerikanischen Unternehmens: Platz drei. © dpa
Rang zwei geht an Dove, ein Produkt der Firma Unilever. Bei Cremes vertrauen viele Deutsche dem holländisch-britischen Hersteller. © dpa
Doch an dieser Handcreme hängen die meisten Befragten: Nivea thront mit ordentlichem Abstand auf Platz 1. © dpa
Die Kategorie Luftfahrt sind von drei deutschen Unternehmen dominiert. Auf Rang 3: Air Berlin. © dpa
Auch mit Condor heben die Bundesbürger gerne  ab. © dpa
Ganz vorne fliegt aber, wie schon im vergangenen Jahr, die Lufthansa. © dpa
Internet-Auktionshaus Ebay rangiert bei den Befragten auf Platz drei der Kategorie "Internet", mit 60,2 BrandIndex-Punkten. © dpa
Mit ordentlich Vorsprung, 87,4 Punkten, ist das Online-Versandhaus amazon auf dem zweiten Rang. © dpa
Hauchdünn ist der Vorsprung von Google: Mit nur 0,4 Punkten sahnte die Suchmaschine den Platz an der Sonne ab. © dpa
Kategorie "Logistik": Hier ist der United Parcel Service, kurz "ups", im Spitzen-Trio vertreten. © dpa
In der Spitze gab es hier einen Wechsel: Der zum Otto-Konzern gehörende Versand Hermes musste sich mit dem zweiten Platz begnügen... © dpa
... weil die Post-Tochter DHL nun auf dem Spitzenrang liegt. © dpa
Die Banken sind von der Krise arg gebeutelt worden. Gewinner in dieser Kategorie sind die Sparda-Bank... © dpa
... und die Volks- und Raiffeisenbanken. © dpa
Sie schlossen zum Sieger, der ING DiBa, auf. Die ING verlor im Vergleich zum Vorjahr deutlich, konnte aber den Spitzenplatz verteidigen. © dpa

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