Aus für Transrapid-Fertigung in Kassel

Kassel. Der Standort der ThyssenKrupp Transrapid GmbH mit noch 62 Beschäftigten wird zum Jahresende aufgegeben.

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In München, wo Entwicklung und die Ingenieurdienstleistungen für den Magnetgleiter angesiedelt sind, werden von 36 nur 22 Beschäftigte bleiben, teilte ThyssenKrupp Transrapid am Donnerstag mit.

Bilder aus der Geschichte des Transrapids

Bilder aus der Geschichte des Transrapids

Ein Transrapid "schwebt" am 8.3.2004 über die Trasse in Schanghai (Archivfoto). © dpa
Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (r) und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, schauen am Montag (20.12.2004) in München vor einem Bild des Transrapid in ihre Akten. © dpa
Ein Transrapid Magnetschwebezug faehrt am 24. Mai 2001 auf der Teststrecke in Lathen. © ap
Die vordere Sektion eines Transrapid 09 wird am 19. April 2007 in der Halle der Transrapid-Versuchsanlage in Lathen von einem Tieflader auf den Fahrweg gestellt. © ap
Ein Transrapid deutscher Fabrikation verlässt den Bahnhof in Schanghai (Archivfoto vom 30.12.2003). © dpa
Bilder aus der Geschichte des Transrapids © dpa
Das erste von drei Segmenten des neuen Magnetschwebebahnzuges Transrapid 09 wird in der Halle der Versuchstrecke in Lathen (Kreis Emsland) auf die Trasse gehoben (Archivfoto vom 19.04.2007) . © dpa
Bundespräsident Horst Köhler steht am Samstag (26.05.2007) in Shanghai auf dem Bahnhof Longyang neben einem Transrapid. © dpa
Zwei Besucher sind auf dem Weg zum ausgestellten Transrapid-Modell TR008 am Münchner Flughafen (Archivfoto vom 28.09.2006). © dpa
Das erste von drei Segmenten des neuen Magnetschwebebahnzuges Transrapid 09 wird in der Halle der Versuchstrecke in Lathen (Kreis Emsland) auf die Trasse gehoben (Archivfoto vom 19.04.2007) . © dpa
Die Computergrafik zeigt den Transrapid auf der geplanten Strecke vor dem Badesee Achering in der Nähe von München. © Transrapid International GmbH & Co. KG
Die Computergrafik zeigt den Transrapid auf der geplanten Strecke vor dem Flughafen München. © Transrapid International GmbH & Co. KG
Die undatierte Computersimulation der Bayerischen Magnetbahnvorbereitungsgesellschaft (BMG) zeigt den geplanten bayerischen Transrapid bei seinem Halt auf dem Münchner Hauptbahnhof (Archivfoto). © dpa
In voller Fahrt zieht das ältere Modell des Magnetschwebebahnzugs Transrapid auf der Transrapid Versuchsanlage Emsland (TVE) bei Lathen (Kreis Emsland) eine Proberunde (Archivfoto vom 31.1.2003). © dpa
Der Transrapid TR 09 steht am 06.08.2008 auf der Testrecke in Lathen (Emsland) neben dem Besucherzentrum. © dpa
Bilder aus der Geschichte des Transrapids
100 Jahre Thyssen, 11. Juni 1991 - offizieller Festakt
Bilder aus der Geschichte des Transrapids © Hans-Joachim Baron
Transrapid - Pressefoto
Transrapid Modell 05 wurde extra für die Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg gebaut, steht seitdem auf dem Werksgelände in Kassel, im Hintergrund die Produktionshalle © Fischer
Transrapid Modell 05 wurde extra für die Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg gebaut, steht seitdem auf dem Werksgelände in Kassel, im Hintergrund die Produktionshalle © Fischer

Gegenwärtig werden die letzten Aufträge erfüllt: Ersatzteile für den China-Transrapid, der in Schanghai zwischen dem Flughafen Pudong und dem Finanzentrum der Metropole hin- und herflitzt. Es ist bislang die einzige kommerzielle Strecke weltweit. ThyssenKrupp erklärte, an der Transrapid-Technologie festhalten zu wollen.

Im vergangenen Jahr war eine Absichtserklärung, ein Memorandum of Understanding, unterzeichnet worden, das den Chinesen erlauben sollte, das Tragführsystem, ein Herzstück des Magnetleiters, für den chinesischen Markt in Lizenz zu fertigen. Die Absichtserklärung ist jedoch nicht rechtlich bindend. Ein Vertrag ist noch immer nicht geschlossen worden.

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