1. Startseite
  2. Wirtschaft

GM treibt Saab-Abwicklung voran

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
General Motors treibt die Abwicklung seiner schwedischen Tochter Saab voran. © dpa

Detroit - Der US-Autobauer General Motors treibt trotz der Prüfung von Kaufangeboten die Schließung der schwedischen Tochter Saab voran.

GM beauftragte die die Beratungsgesellschaft Alix Partner federführend mit der Abwicklung von Saab, wie der US-Konzern am Freitag in Detroit mitteilte. Im gleichem Atemzug betonte GM jedoch, die eingegangenen Übernahmeangebote für Saab würden weiter geprüft.

Es liegen drei Offerten vor, darunter die des niederländischen Sportwagen-Herstellers Spyker, der schon seit Wochen mit GM über Saab verhandelt. In letzter Minute tauchten dann zwei neue Bieter auf: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat sich mit der Luxemburger Investment-Firma Genii Capital zusammengeschlossen; der ehemalige MAN-Chef Hakan Samuelsson hat mehrere schwedische Investoren um sich gescharrt.

Modelle des Autobauers Saab

Saab schreibt seit seiner Zugehörigkeit zu GM fast durchgängig Verluste und rutschte im vergangenen Jahr wie die Mutter in die Insolvenz. GM konnte sich mit massiver Hilfe der US-Steuerzahler daraus befreien und startet nun einen Neuanfang als schlankeres Unternehmen.

dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion