1. Startseite
  2. Wirtschaft

Ungarn ordern 25 Loks aus Kassel

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Kassel. Die Kasseler Bombardier-Lokbauer haben einen großen Auftrag der ungarischen Staatsbahn MAV erhalten. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, hat der Kunde 25 Wechselstrom-Lokomotiven aus der so genannten Traxx-Familie geordert.

Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 80 Millionen Euro. Die Zugmaschinen sollen ab dem Frühjahr 2011 ausgeliefert werden. Der jetzt geschlossene Vertrag beinhaltet eine Option auf weitere 25 Lokomotiven diesen Typs. Der Chef der Bombardier-Loksparte, Åke Wennberg, wertete den Auftrag als Beleg für die Leistungsfähigkeit der modular aufgebauten Traxx-Loks, die es als Wechsel-, Gleich-, Mehrsystem- und Diesel-Varianten gibt.

Loks aus Kassel weltweit erfolgreich

Die Loks aus Kassel gelten als die derzeit erfolgreichsten weltweit. Mittlerweile sind 800 Traxx-Zugmaschinen allein in Europa unterwegs. 750 Beschäftigte Der Auftrag aus Ungarn trägt zur weiteren Auslastung des Werks in Nordhessen mit seinen derzeit rund 750 Beschäftigten bei. Denn die Krise hat auch die erfolgsverwöhnten Lokbauer hart getroffen.

Sollten nach ursprünglichen Plänen 2009 bis zu 250 Zugmaschinen ausgeliefert werden, waren es am Ende nur 150. In diesem Jahr sollen nach Unternehmensangaben ebenso viele gebaut werden.

Archiv-Video: Bombardiers Rekordlok auf ihrem Weg nach Schweden

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion