1. Startseite
  2. Wirtschaft

US-Milliardär warnt vor Spaltung Europas

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

George Soros
US-Milliardär George Soros: Europa der zwei Geschwindigkeiten © ap

Davos - Der amerikanische Geschäftsmann und Milliardär George Soros hält mit Blick auf die aktuelle Eurokrise eine Spaltung Europas für möglich.

Die angepackten Reformen packten nicht das eigentliche Problem des Euros an: dass die Gemeinschaftswährung die reicheren Staaten in der EU von den ärmeren abgekoppelt habe. Er sprach sich für ein EU-weites Konjunkturprogramm aus, mit dem das Wachstum in den ärmeren Ländern angeregt werden sollte. “Andernfalls könnte Europa wegen dieses Europas der zwei Geschwindigkeiten möglicherweise auseinanderfallen “, warnte Soros.

Rund 2.500 hochrangige Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Aktivisten von Nichtregierungsorganisationen kamen am Mittwoch zum ersten Tag des Weltwirtschaftsforums in dem Schweizer Wintersportort zusammen.

Dort werden sie in den kommenden Tagen über einige der dringendsten Fragen der Weltwirtschaft beraten, etwa über die Eurokrise, die Rolle Chinas und die Lehren aus der Finanzkrise, aber auch politische Fragen spielen traditionell eine große Rolle. Das Treffen fällt in eine Phase der Zuversicht, dass die Weltwirtschaft ihre jüngste schwere Krise überwunden und sich ein stabiler Aufschwung eingestellt hat.

dapd

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion