Vielseitige Multitalente

Der Renault Trafic bietet eine große Vielfalt in zahlreichen Karosserie-, Längen-, Höhen- und Gewichtsvarianten: Inklusive sämtlicher Motorisierungen ist der Trafic derzeit in insgesamt 98 Varianten erhältlich. (Fotos: Renault)

Gewerbliche Kunden haben bei Renault die Qual der Wahl. Der französische Hersteller hält wahre Multitalente für sie bereit. Mit dem Kangoo Rapid, der Kurzversion Kangoo Rapid Compact und der Langversion Kangoo Rapid Maxi bietet Renault als weltweit erster Automobilhersteller einen Kompakttransporter in drei Radständen und Karosserielängen an. Der vielseitige Lieferwagen überzeugt mit praxisgerechter Sicherheit, durchdachten Detaillösungen sowie verbrauchsarmen und wirtschaftlichen Benzin- und Dieselmotorisierungen. Zudem verfügt die Kangoo Rapid-Familie als erste Renault Nutzfahrzeug-Baureihe über fünf Diesel aus der 1.5 dCi-Familie mit dem Umweltgütesiegel eco2, ein Flüssiggasmodell und eine Version mit Elektroantrieb.

Kompakt und dennoch viel Raum

Die Kangoo-Reihe ist kompakt gehalten und bietet dennoch viel Laderaum. Der Kangoo Rapid bietet beispielsweise bis zu 3,6 Kubikmeter Ladevolumen und 756 Kilogramm Zuladung. Ausgestattet ist er mit bis zu zwei seitlichen Schiebetüren. Die hinteren Doppelflügeltüren mit jeweils 90 Grad Öffnungsweite erleichtern das Be- und Entladen. „Dank eines speziellen Verriegelungsmechanismus können sie nicht vom Wind zugeschlagen werden. Wird ein Hebel an der Innenseite der Türen betätigt, vergrößert sich die Öffnungsweite auf annähernd 180 Grad“, erklärt Kai Eckhardt, Firmenkundenberater des Autohauses Wahl in Kassel, das Renault-Partner ist.

Wie wichtig Renault das praxis- und sicherheitsrelevante Thema der Ladungssicherung ist, erkennt man an der Serienausstattung des Kangoo Rapid mit sechs Verzurrösen. Auf Wunsch lassen sich laut Ekkhardt noch weitere Zurrösen in der Laderaumwand ordern.

Wirtschaftlich wie kein anderer

Auch der Renault Trafic hat einiges zu bieten. Die Motorenpalette steht ganz im Zeichen der Verbrauchsoptimierung. Interessant in der wirtschaftlichen und umweltschonenden Diesel- und Benzinmotorenpalette sind zum Beispiel der Diesel Trafic 2.0 dCi 90 und Trafic 2.0 dCi 115. Sie benötigen lediglich 7,7 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 202 Gramm pro Kilometer. „Damit zählen sie zu den verbrauchsgünstigsten Modellen in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge bis drei Tonnen zulässigem Gesamtgewicht“, sagt Kai Eckhardt.

Und: Der Ölwechsel mit kleiner Wartungsdiagnose ist für den Trafic 2.0 dCi 90 FAP und 2.0 dCi 115 FAP nutzungsabhängig nur noch alle 40 000 Kilometer erforderlich. Dies senkt in Verbindung mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch die Betriebskosten.

Auch das Thema Sicherheit wird im Trafic groß geschrieben: Er ist mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten, auf den Außenplätzen mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, serienmäßig mit Fahrerairbag, auf Wunsch mit Beifahrerairbag im Full-Size-Format und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer ausgerüstet. Ebenso sind Bremsassistenten und ein Antiblockiersystem an Bord. HKK L

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.