1. Startseite
  2. Waldeckische Landeszeitung
  3. Lokalsport

Vielseitigkeit ist Trumpf: Reiter suchen in Nieder-Waroldern ihre Kreismeister

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Auf heimischem Geläuf: Christoph Fingerhut (SV Nieder-Waroldern) wurde 2019 mit seinem Pferd Frl. Locke Kreismeister.
Auf heimischem Geläuf: Christoph Fingerhut (SV Nieder-Waroldern) wurde 2019 mit seinem Pferd Frl. Locke Kreismeister. © bb

Der Pferdesport kehrt nach zweijähriger Coronapause nach Nieder-Waroldern zurück. Dort steht vom 1. bis 3. Oktober die Kreismeisterschaft der Vielseitigkeit und das Finale der IGV-Trophy auf dem Programm.

Rund 110 Reiterinnen und Reiter aus dem gesamten Bundesgebiet haben für das Turnier gemeldet. „Dies ist für uns ein gutes Nennungsergebnis“ freut sich Michaela Biermann vom gastgebenden SV Nieder-Waroldern. Die Abteilung feiert im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

„Wir freuen uns, wenn viele Zuschauer die heimischen Reiter unterstützen, für die es um die Kreismeisterschaft geht“ sagte Michaela Biermann, die auch Jugendwartin des Kreisreiterbundes ist.

Montag nur Programm für Nachwuchsreiter

Am Samstag werden die Dressur- und Springprüfungen der Vielseitigkeit der Klassen A und L ausgetragen und abends findet ab 18 Uhr ein Empfang für alle Teilnehmer, Gäste und Pferdesportfreunde im Festzelt statt.

Sonntag geht es für Roß und Reiter ins Gelände. Um 9.30 Uhr startet die Klasse A und um 14 Uhr die Klasse L. Hier erwartet die Teilnehmer und die Zuschauer sportlich anspruchsvolle, aber auch liebevoll dekorierte Hindernisse.

Am Montag steht nur der Nachwuchs des Vielseitigkeitsreitens im Mittelpunkt, dem hier eine eigene Bühne geboten wird. Vom Cross-County-Führzügelwettbewerb bis zu einer kombinierten Prüfung der Klasse E wird für alle Ausbildungsstände etwas angeboten. Zum Abschluss des Feiertages werden die Kreismeister der Vielseitigkeit geehrt. Die IGV Trophy 2022, benannt nach der Interessen-Gemeinschaft Vielseitigkeitsreiten Hessen, findet in der Twistetalgemeinde ihren Saisonabschluss. (bb)

Auch interessant

Kommentare