Fragen und Antworten

HNA.de ist ein Angebot der Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA)

Allgemeines

Geschäftsbedingungen, Datenschutz und Regeln

Technisches

Troubleshooting

Wie erreiche ich die Online-Redaktion der HNA?

Hier finden Sie die Ansprechpartner der Online-Redaktion.

nach oben...

Wie erreiche ich die Zeitungsredaktion der HNA?

Hier finden Sie die Ansprechpartner der einzelnen Ressorts und Lokalausgaben der HNA.

nach oben...

Wie erreiche ich die einzelnen Geschäftsstellen der HNA?

Hier finden Sie eine Übersicht der Geschäftsstellen.

nach oben...

Wer hilft mir bei Fragen zu meinem Abo?

Hier können Sie Kontakt zum Leserservice / Vertrieb aufnehmen.

nach oben...

Wie kann ich eine Zeitungsanzeige aufgeben?

Hier können Sie Kontakt zum Anzeigenservice aufnehmen.

nach oben...

Wie kann ich eine Anzeige auf HNA.de aufgeben?

Hier finden Sie Ansprechpartner und Anzeigenpreise im Überblick.

nach oben...

Kann ich einen Artikel von HNA.de auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen?

Grundsätzlich ist dies aufgrund des Autorenrechts nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, nach Absprache mit der Chefredaktion (chefredaktion@hna.de) direkt auf einen Artikel zu verlinken.

nach oben...

Wie kann ich nach bestimmten Inhalten auf HNA.de suchen?

Im rechten oberen Bereich der Startseite finden Sie eine Lupe. Beim Klick auf das Lupen-Symbol öffnet sich ein Suchfeld. Hier können Sie Stichwörter eingeben, sämtliche Artikel werden dann nach diesem Begriff durchsucht.

nach oben...

Was sind Push-Mitteilungen und wie kann ich mich wieder abmelden?

Über unsere Push-Mitteilungen versorgen wir Sie kostenlos mit Eil-, Hintergrund- und Exklusivmeldungen. So sind Sie jederzeit informiert und auf dem neuesten Stand. Sie erhalten diese Push-Mitteilungen im Browser nur, wenn Sie bei der Abfrage durch Ihren Browser auf "Zulassen" bzw. "Erlauben" geklickt haben. Wenn Sie auf diesen Service verzichten möchten, können Sie sich jederzeit über die Browsereinstellungen wieder abmelden. Genaue Anleitungen finden Sie hier: 

In diesen Einstellungen können Sie auch das Benachrichtigungssignal (mit oder ohne Ton) festlegen.

Weitere Informationen zum Thema Push-Benachrichtigungen bietet Ihnen dieser Artikel: 

 Auch über unsere Merkur-App können Sie Push-Benachrichtigungen erhalten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: Neuer Service „Webpush“ bei HNA.de - so erhalten Sie immer die neuesten Informationen

Auch über unsere HNA-App können Sie Push-Benachrichtigungen erhalten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: Immer aktuell informiert: Das ist die HNA-App für Apple- und Android-Geräte

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen.

nach oben...

Hinweise zum Datenschutz

Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz.

nach oben...

Impressum

Hier finden Sie das Impressum von HNA.de.

nach oben...

Netiquette

Hier finden Sie unsere Netiquette.

nach oben...

Weshalb muss der Browser Cookies akzeptieren?

Wenn Sie ein Benutzerkonto für diese Seite anlegen, wird ein sogenanntes Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt, damit Sie bei erneutem Einloggen als Benutzer wiedererkannt werden. Zudem haben Sie dadurch die Möglichkeit, dass Sie beim Besuch der Seite automatisch mit Ihren Zugangsdaten angemeldet werden, wenn Sie beim Einloggen den Button „Eingabe merken“ aktivieren.

nach oben...

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Computer mitbringen, damit ich alle Funktionen auf HNA.de nutzen kann?

Ihr Browser sollte Javascript aktiviert haben und einen aktuellen Flash Player (ab Version 8) bzw. den Windows Media Player installiert haben, da auf HNA.de viele interaktive Inhalte angeboten werden, die diese Technik nutzen.

Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren: www.adobe.com/de/products/flashplayer/

Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren: www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10/

nach oben...

Wie schnell muss meine Internetverbindung sein?

Generell ist jede Internetverbindung geeignet, um die Inhalte dieser Seite anzuzeigen. Vor allem für unsere Videoinhalte empfehlen wir Ihnen trotzdem eine DSL-Verbindung.

nach oben...

Wie kann ich mir ein Bild größer anzeigen lassen?

Artikelbilder sowie Bilder aus Fotostrecken können größer angezeigt werden, indem der Icon rechts oben im jeweiligen Bild angeklickt wird.

nach oben...

Ein PDF lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

Zum Öffnen von PDF-Dateien muss ein Adobe-Reader installiert sein. Unter folgender Adresse können Sie sich diesen kostenlos herunterladen: http://www.adobe.com/de/products/reader/

nach oben...

Ein Video beziehungsweise eine Audio-Datei / ein Podcast lässt sich nicht abspielen. Was kann ich tun?

Es ist wahrscheinlich kein geeigneter Videoplayer installiert. Wir verwenden für unsere Videos folgende Formate:

nach oben...

Der Seitenaufbau findet bei mir gar nicht oder nur sehr langsam statt.

Je nach Auslastung Ihrer Internetverbindung kann es zu unterschiedlichen Zugriffszeiten kommen. Falls auf Ihrem Rechner nebenbei noch andere Programme auf das Internet zugreifen, kann dies die Zugriffsgeschwindigkeit verringern. Sollte dieses Problem längerfristig bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Internetprovider.

nach oben...

Warum wird die Seite nicht richtig angezeigt?

HNA.de kann mit allen gängigen Browsern (jeweils in den beiden jüngsten Versionen) angezeigt werden; wir empfehlen Ihnen trotzdem die Verwendung eines modernen Browsers. All diese Browser können kostenlos heruntergeladen werden:

Firefox
Microsoft Internet Explorer, für PC ab Windows 7
Opera
Safari, für macOS

nach oben...